Welche Eigenschaften hat eine Eule in einer Fabel?

Welche Eigenschaften hat eine Eule in einer Fabel?

Diese Tiere haben meist Eigenschaften, die sich in fast allen Fabeln gleichen. Der Fuchs ist dort der Schlaue, Listige, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Die Eule ist die weise und kluge Person. Die Gans gilt als dumm, der Löwe als mutig, die Schlange als hinterhältig, die Maus als klein.

Warum wurde eine Schildkröte verhöhnt?

Eine Schildkröte wurde wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen verhöhnt. Da forderte die Schildkröte den Hasen zu einem Wettlauf heraus, den der Hase, mehr aus Scherz als aus Prahlerei, annahm. Der Tag des Wettlaufs kam. Das Ziel wurde bestimmt und die beiden Kontrahenten betraten die Bahn. Die Schildkröte kroch langsam, jedoch unermüdlich.

Wie wachte der Hase auf die Schildkröte?

Durch den Jubel der Zuschauer wachte der Hase auf und erblickte die Schildkröte bereits oben am vereinbarten Ziel. Als die Zuschauer und die Schildkröte zurückkehrten, ging der Hase aus Scham auf die Seite. Beschämt gestand er, dass er in seinem zu großen Vertrauen auf seine Behendigkeit vom wohl langsamsten Tier der Welt besiegt wurde.

LESEN:   Was sind die Chromosomen im Karyotyp?

Warum ist die Schildkröte ein Symbol für den Weg?

Schließlich ist die Schildkröte ein Symbol für den „Weg“, für das Lernen, für Unermüdlichkeit und Unerschütterlichkeit. Manche Interpretationen (z.B. Imai) kombinieren auch Schildkröte und Hase. Demnach benötigen wir beides: langsame und stetige Verbesserung (Kaizen) und schnelle, disruptive Innovation und Durchbruchsverbesserung (Kaikaku).

Was ist die Schildkröte für Kaizen?

Die Schildkröte ist ein Symbol für Kaizen: Stetiges, kontinuierliches Vorgehen in kleinen Schritten ist ein verläßlicherer Weg zur Zielerreichung als große Sprünge. In einem Fließprozess soll nicht schnell, sondern gleichmäßig gearbeitet werden. Das ist die stabilste Form der Produktion und Voraussetzung für Standards.