Was fur Gymnastik-Arten gibt es?

Was für Gymnastik-Arten gibt es?

Wesentliche Gymnastik-Arten

  • Aerobic.
  • Ästhetische Gruppengymnastik.
  • Athletische Gymnastik.
  • Beckenbodengymnastik.
  • Funktionsgymnastik.
  • Gymnastik und Tanz.
  • Holistische Gymnastik.
  • Krankengymnastik/Physiotherapie.

Was ist athletische Gymnastik?

im Rahmen von Fitnesszirkeln oder sportmotorischen Tests, erkennen und benennen dabei angesprochene Belastungskomponenten (z. B. Belastungsdauer) und setzen sich dadurch mit Möglichkeiten auseinander, gesundheitsorientiert fit zu werden oder zu bleiben.

Was ist Leichtathletik für ein Sport?

Leichtathletik nennt man verschiedene Sportarten, bei denen man läuft, springt oder wirft. Sie werden meistens im Sommer und im Freien ausgeübt, es gibt aber auch Wettkämpfe in der Halle. Es gibt aber auch Mannschafts-Wettbewerbe wie den Staffel-Lauf. Leichtathletik ist eine der ältesten Sportarten, die man kennt.

Ist Akrobatik Sport?

Sportakrobatik – die älteste Sportart der Welt. In Wahrheit ist die Akrobatik sogar die älteste Turnsportart der Welt, die im alten Ägypten ca. 2000 Jahre vor Chr. Die Sportakrobatik ist heute eine weltweit verbreitete und völlig eigenständige Sportart.

LESEN:   Kann Multiple Sklerose zum Tod fuhren?

Was ist eine Gymnastik?

Als Gymnastik wird eine umfassende Bewegungsform bezeichnet, welche den Körper insgesamt zu kräftigen versucht. In der Therapie kann die Gymnastik als aktive Mobilisation dienen und vielfältig zum Einsatz kommen. Die Bezeichnung Gymnastik leitet sich vom griechischen „gymnós“ für „nackt“ ab und hat ihren Ursprung in der Antike.

Was ist das Ziel der Gymnastik?

Das Ziel der Gymnastik findet sich in der Entwicklung von Kraft, Beweglichkeit und Lockerheit. Dazu werden Bewegungsabläufe wie das Gehen, Stehen, Wippen, Hüpfen, Laufen, Drehen, Federn, Schwingen und Springen trainiert und in harmonische Bewegungsabläufe integriert.

Wie wurde die Gymnastik entwickelt?

Entstanden ist die Gymnastik bereits im antiken Griechenland. Bei der Gymnastik handelt es sich um eine aktive Bewegungsform, die viele Bereiche des Körpers beansprucht und fördert. Hilfsmittel sind üblicherweise nicht notwendig, wurden im Laufe der Entwicklung der Gymnastik jedoch genutzt.

Was ist eine gymnastische Bewegung?

Charakteristisch für die Gymnastik ist eine ganzkörperliche Bewegung, die auf eine umfassende Vitalität abzielt. Im Zuge der Bewegungstherapie kann die Gymnastik als Sportart bei diversen Beschwerden angebracht sein. So wird sie etwa gegen Arthrose oder Durchblutungsstörungen eingesetzt. (1)

LESEN:   Wann wird der Frosch zum Prinz?