Inhaltsverzeichnis
Wer hat dieses Jahr den Oscar gewonnen?
Yuh-Jung Youn bekam den Oscar als beste Nebendarstellerin. Die 73-jährige Südkoreanerin wurde für ihre Leistung in „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“ ausgezeichnet. Darin spielt sie die Großmutter einer koreanischen Familie in den USA. In der männlichen Variante dieser Kategorie gewann der Brite Daniel Kaluuya.
Wer bekommt einen Oscar?
Der Oscar wird an denjenigen Nominierten verliehen, der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte. In dem Fall, dass zwei Nominierte die gleiche Stimmenanzahl erhalten, wird der Oscar an beide verliehen.
Welche Schauspieler haben die meisten Oscars gewonnen?
Ebenfalls elf Mal gewonnen haben die Filme „Der Her der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ und „Ben Hur“. Welcher Schauspieler hat die meisten Oscars gewonnen? Die meisten Oscars, nämlich drei, haben Walter Brennan, Jack Nicholson und Daniel Day-Lewis gewonnen.
Welche Schauspielerin hat die beste Oscar-Auszeichnung?
Mit insgesamt vier Oscar-Auszeichnungen in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ ist sie an der Spitze der Liste der Schauspieler, die den begehrtesten Filmpreis erhalten haben. Platz zwei teilen sich Daniel Day-Lewis, Meryl Streep, Ingrid Bergman, Woody Allen und Walter Brennan mit jeweils drei Oscars.
Was war der erste Oscar für einen Kriegsfilm?
Der erste Spielfilm, der 1929 den ersten Oscar in der Kategorie „Oscar Bester Film“ gewinnen konnte, war ausgerechnet ein Kriegsfilm. Es war der vom Regisseur William A. Wellman gedrehte Streifen „ Wings “ (auf deutsch: „Flügel aus Stahl“).
Wann wurden die ersten Oscars verliehen?
Die ersten Oscar Gewinner wurden am 12. Februar 1929 mit dem Academy Award (auch kurz „Oscar“ genannt) ausgezeichnet – für ihre Rollen in Filmen, die bereits 1928 im Kino liefen. 1930 wurde der Oscar (durch eine zeitliche Umstellung) 2 x verliehen: im April (für 1929) und November (für 1930).