Inhaltsverzeichnis
- 1 Was meint Reflexion?
- 2 Was versteht man unter Reflektionsfähigkeit?
- 3 Warum ist reflektieren so wichtig?
- 4 Was beachten bei Reflexion?
- 5 Was bedeutet Reflexion in der Pädagogik?
- 6 Wie schreibe ich eine Reflexion über ein Projekt?
- 7 Was ist Reflexion in der deutschen Rechtschreibung?
- 8 Was ist wichtig für den Erfolg einer Reflexion?
- 9 Wie kann eine Reflexion erfolgen?
Was meint Reflexion?
Reflexion leitet sich von lat. reflexio = das Zurückbeugen ab und meint eine aktive Tätigkeit, die auf das Nachdenken und Diskutieren über Lehr- und Lernprozesse abzielt. Die Reflexion stellt eine wesentliche Grundlage der Problemlösungskompetenz des beruflichen Handelns dar.
Was versteht man unter Reflektionsfähigkeit?
Reflexionsfähigkeit ist ein bewusster Auseinandersetzungsprozess, in dem aktuelle Eindrücke (Informationen, vermitteltes Wissen und neue Erfahrungen) mit unserem Vorwissen, unseren Vorerfahrungen und unseren Grundhaltungen abgeglichen und daraus neue persönliche Erkenntnisse gewonnen werden.
Woher stammt das Wort Reflexion?
aus lat. reflectere (reflexum) ‚rückwärtsbiegen, zurückbeugen, drehen, wenden, umkehren‘; vgl. lat. flectere ‚beugen, biegen, wenden, lenken‘.
Warum ist reflektieren so wichtig?
Mit Selbstreflexion hinterfragen Sie Ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen. So werden Sie jeden Tag erfolgreicher und zufriedener. Am wichtigsten dabei: Kontinuität und kleine Schritte. Selbstreflexion oder auch Selbsterkenntnis, ist die Fähigkeit, sein eigenes Denken, Handeln und Fühlen kritisch zu hinterfragen.
Was beachten bei Reflexion?
Ziel der Reflexion ist es, sich mit der erlebten Lernerfahrung kritisch und in schriftlicher Form auseinanderzusetzen. Das Erlebte wird dabei reflektiert und bewertet. Auf diese Weise sollst du nützliche Erkenntnisse aus deiner Lernerfahrung zusammenfassen.
Wie schreibt man das Wort Reflektion?
Das Wort Reflexion leitet sich vom lateinischen reflexio (Zurückbeugen) ab und nicht, wie sehr häufig angenommen, vom Verb reflektieren. Die Schreibweise Reflektion ist falsch.
Was bedeutet Reflexion in der Pädagogik?
Innerhalb der Pädagogik und Bildungswissenschaft ist Reflexion ein genereller Anspruch und bedeutet prüfendes und vertiefendes Nachdenken und Selbstbeobachtung (vgl. Ziemen, 2013, S. 126 f.)
Wie schreibe ich eine Reflexion über ein Projekt?
Nachbesinnung (Reflexion) des Projekts
- Wurde das Projektziel erreicht? ( Begründen Sie Ihre Ansicht)
- Was trug zum Erreichen des Ziels bei?
- Welche Schwierigkeiten gab es.
- Wie könnte dieses Projekt weitergeführt werden?
- Was haben Sie für sich gelernt?
- Was können wir beim nächsten Projekt besser machen?
Was kommt in die kritische Reflexion?
Es geht bei einer Reflexion nämlich nicht darum, einen Ablauf zu schildern, sondern es geht darum, sich mit den Inhalten, dem erworbenen Wissen, den getroffenen Entscheidungen sowie den Zielen und Erwartungen auseinanderzusetzen und die Situation kritisch, prüfend und vergleichend zu bewerten.
Was ist Reflexion in der deutschen Rechtschreibung?
Wenn etwas “reflektiert” wird und man über den Effekt sprechen will, kann also von dem “Reflektieren” oder der “Reflexion” gesprochen werden. Nur das Substantiv mit “x” ist richtig in der deutschen Rechtschreibung. Eine Reflexion ist in jeder Hinsicht hilfreich.
Was ist wichtig für den Erfolg einer Reflexion?
Wichtig für den Erfolg jeder Reflexion, ob selbständig oder in einer Gruppe, ist die offene Atmosphäre und die Fähigkeit des Reflektierenden, die Angelegenheit und das Feedback dazu nicht persönlich zu nehmen, sondern konstruktiv damit umzugehen.
Wie muss ich eine Reflexion schreiben?
Wer eine Reflexion schreiben will, muss, je nachdem um welchen Bereich und welches Thema geht, seinen Fokus legen. Zum Beispiel ist das Revue passieren lassen einer Gruppenarbeit in der Schule eher auf die Verhaltensanalyse ausgelegt, das Reflektieren einer Unterrichtsstunde eher auf die Methode.
Wie kann eine Reflexion erfolgen?
Diese Art der Reflexion kann entweder schriftlich oder mündlich erfolgen. Sie ist eine gedankliche Spiegelung oder ein kritisches und konstruktives ‘Revue passieren lassen’ mit dem Ziel, eine Situation besser zu verstehen und aus ihr zu lernen. Das kann zum Beispiel hilfreich für Schüler nach einem Praktikum oder dem Unterricht sein.