Was passiert wenn man eine Konzertgitarre nur mit Stahlsaiten bespannt?
Solche Saiten sind dünner und haben entsprechend weniger Zug, damit die Konzertgitarre das aushält. Einen normalen Stahlsaitensatz halten Konzertgitarren und deren Hals i.d.R. nicht aus.
Was tun wenn Gitarrensaite gerissen ist?
Wenn deine Saiten häufig um das Schallloch herum reißen oder dort, wo du normalerweise anschlägst, kann es sein, dass du mit einem Plektrum spielst, das zu dick für deine Saiten ist. Ein Mitarbeiter deines örtlichen Musikgeschäfts kann dir helfen, dein Plektrum an deine Saiten anzupassen.
Wie lange dauert der Wechsel der Gitarrensaiten?
Es hängt von deiner Spielintensität ab, wie oft du die Gitarrensaiten wechseln musst. Übst du also jeden Tag, werden deine Gitarrensaiten schon nach ein zwei Wochen an Tonqualität verlieren. Hier kommen wir also bei einem Wechselrhythmus alle 14 Tage an.
Wie lange sind die Gitarrensaiten belastet?
Je nachdem, wie stark die Saiten durch diese Bedingungen belastet werden, können Gitarrensaiten mehrere Monate, Wochen oder im Extremfall auch nur einige Tage lang einen optimalen Klang liefern und ihre Anfangsstabilität bewahren.
Wie oft greift ein Gitarrenspieler zu einem Instrument?
Der Großteil der Gitarrenspieler greift jedoch nur ein paar Mal in der Woche zum Instrument, um darauf zu spielen. In diesem Fall ist von einem Gelegenheitsspieler auszugehen, der aber auch spätestens alle zwei Monate seine Gitarrensaiten wechselt. Auf keinen Fall sollten Gitarrensaiten über ein bis zwei Jahre auf einem Instrument bleiben.
Wie oft man seine Saiten wechseln sollte?
Wie oft man seine Saiten wechseln sollte, hängt deshalb auf der einen Seite von der Beschaffenheit der Saite selbst ab und auf der anderen Seite davon, wie oft man zur Gitarre greift und spielt. – Und letztendlich sicherlich auch vom eigenen Anspruch an die Güte des Klangs.