Was ist die Brucke einer E-Gitarre?

Was ist die Brücke einer E-Gitarre?

Die Brücke einer E-Gitarre sollte also ein guter Schwingungsübertrager in beide Richtungen sein – denn die Saiten interpretieren sensibel alles, was ihre Schwingung beeinflusst. Dies wird von den Tonabnehmern erfasst, in elektrische Spannung umgewandelt und dann als so gestalteter Ton der Gitarre zum Verstärker transportiert.

Was ist die Brücke für das Instrument?

Die Brücke überträgt diese Energie in das Instrument und regt dieses an zu vibrieren. Die Brücke ist sozusagen das Interface zwischen den Saiten und dem Rest des Instruments. Aber das war noch nicht alles!

Wie setzt sich eine Akustik Gitarre zusammen?

Eine Akustik Gitarre setzt sich wie je andere beliebige Gitarre aus genau den gleichen Elementen zusammen. In diesem Artikel bringen wir den Aufbau und die Funktion der Akustik Gitarre näher.

LESEN:   Wie gewohne ich mir Salz ab?

Was ist wichtig für die Klangentwicklung einer Gitarre?

Hauptverantwortlicher für die Klangentwicklung einer Gitarre ist der Korpus. Dieser ist innen hohl und hat eine kreisförmige Öffnung, welche als Schalloch bezeichnet wird. Der Korpus ist dabei jedoch nicht starr, sondern so beschaffen, dass das Holz schwingen und den Ton weitergeben kann.

Wie kann eine E-Gitarre Schwingung beeinflussen?

Jeder Teil einer Gitarre kann so ein paar Frequenzen mehr, oder weniger, zu dem allgemeinen Vibrations-Muster des Instrumentes beisteuern. Die Brücke einer E-Gitarre sollte also ein guter Schwingungsübertrager in beide Richtungen sein – denn die Saiten interpretieren sensibel alles, was ihre Schwingung beeinflusst.

Wie sollte die Hardware einer Gitarre überprüft werden?

Auch die Hardware einer Gitarre sollte selbstverständlich genau überprüft werden. Hierzu zählen die Pickups samt Elektronik, Saitenhalten und Steg, der Sattel und natürlich die Stimmmechaniken.