Warum ist der Stein der Weisen in Hogwarts?
Kommen wir zurück zum Stein der Weisen aus Harry Potter, dann wurde der Stein der Weisen im 14. Jahrhundert von Nicholas Flamel erfunden. Er verwendete das Elixier des Lebens aus dem rubinroten Stein, um die Lebensspanne von sich und seiner Frau Perenelle zu verlängern.
Welche zwei Dinge verspricht der Stein der Weisen?
Allgemein. Der Stein der Weisen ist ein sagenumwobener Stoff mit dem jedes Metall in reines Gold verwandelt werden kann. Außerdem erzeugt er das Elixier des Lebens, dessem Trinker Unsterblichkeit gewährt wird. Der Stein ist von roter Farbe und verschafft Leben und Reichtum.
Was ist die Interpretation des Gesprächs zwischen Hermine und Harry?
Interpretation des Gesprächs zwischen Harry und Hermine (Seite 192- Seite 197) „ The best mirror is an old friend“ (Der beste Spiegel ist ein alter Freund). Dieses Zitat von George Herbert fasst die Beziehung von Harry und Hermine gut zusammen. Sie stammen aus dem Roman „Der Steppenwolf“, der 1927 von Hermann Hesse verfasst wurde.
Was gibt es zwischen Hermine und Harry?
Bereits als sich die beiden kennenlernen, gibt Hermine ihm Befehle. So befiehlt sie ihm beispielsweise, zu essen (S. 113, S. 116) und zu schlafen (S. 121). Harry stellt zwischen Hermines fast monologähnlichen Ausführungen lediglich Fragen (S. 195).
Was sind die Werte von Harry Haller?
Triebhafte und Wilde, während dem Menschen Harry Haller einerseits bürgerliche Werte sehr wichtig sind, obwohl er andererseits einen Abscheu gegen diese Werte hegt. Die menschliche und die wölfische Seite von Harry leben miteinander in Feindschaft, sie belauern sich und stellen sich gegenseitig bloß.
Was ist die Dominanz der Hermines im Roman?
Die Atmosphäre ist dabei ruhig und „friedlich“ (S.190). Das Gespräch wird klar von Hermine dominiert, denn ihre Redeanteile sind deutlich grösser als die Harrys. Die Dominanz Hermines ist kein Phänomen, das sich ausschließlich in dieser Szene findet, sondern zieht sich über den gesamten Roman.