Was ist ein Prafekt in Rom?

Was ist ein Präfekt in Rom?

Ein Präfekt (lateinisch praefectus, von praeficere = „vorsetzen“) war im römischen Reich eine Person, die von einem Magistrat oder dem Kaiser mit der Wahrnehmung einer bestimmten Aufgabe in Verwaltung oder Militär betraut wurde. Präfekten entstammten in der Regel dem Senatoren- oder dem Ritterstand.

Wer verwaltete die Kasse im alten Rom?

Bei den Römern war das Staatswesen genau geregelt. Es gab eine durchorganisierte Verwaltung und einer der Posten der zu besetzen war, war der des Quästors.

Was ist ein Wachvergehen Rom?

Bei Wachvergehen tritt sogleich das Standgericht der Offiziere zusammen, und wenn der Betroffene verurteilt wird, ist die Strafe das Schlagen mit Stöcken, das folgendermaßen vollzogen wird: Der Offizier nimmt einen Holzstock und berührt damit den Verurteilten nur eben.

Was ist ein Präfekt heute?

Präfekten sind im Innenministerium oder in dessen Geschäftsbereich angesiedelten Behörden und Organisationen leitend tätig. Die Präfekten tragen die oberste Verantwortung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in den Provinzen. Sie beaufsichtigen die Arbeit der dezentralen nationalen Behörden.

LESEN:   Wie laden sie einen DVD-Film ab?

Was ist ein Präfekt Musik?

B. Lateinschulen) und wurden von Kirchenmusikern neben ihren weiteren Verpflichtungen geleitet; die Probenleitung wurde aber auch häufig von geeigneten Chormitgliedern, den so genannten Präfekten übernommen.

Wie viele Soldaten hatte das alte Rom?

1 Legion aus 10 Kohorten = 3600–6000 Mann; 1 Kohorte aus 3 Manipeln = 360–600 Mann; 1 Manipel aus 2 Zenturien = 120–200 Mann; 1 Zenturie mit 60 bis 100 Mann.

Was macht ein Prokonsul?

Prokonsuln wurden vor allem in Kriegen gebraucht, wenn die Zahl der regulären Imperiumsträger (Konsuln und Prätoren) zur Heerführung nicht ausreichte oder ein erfolgreicher Feldherr sein Kommando behalten sollte. In der Regel waren sie mit der Verwaltung einer Provinz beauftragt.

Was ist ein Statthalter Schweiz?

Der Statthalter führt den Bezirksrat und ist der Vertreter der Kantonsregierung in der Stadt Zürich. Er ist zusammen mit dem Bezirksrat Aufsichts- und Genehmigungsinstanz der Verwaltung.