Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Rap-Musik?
- 2 Was sind die musikalischen Grundlagen von Rap?
- 3 Wie entstand der Rap?
- 4 Was sind die Merkmale von Hip Hop?
- 5 Was war die Rap-Musik seit Ende der 90er Jahre auf dem Popmarkt?
- 6 Welche Bedeutung hatte die Popmusik in der Entwicklung der Popmusik?
- 7 Was ist die erste Form des Rap?
- 8 Was waren die Anfänge des Rap?
Was ist die Rap-Musik?
Rap-Musik ist die Kombination von Reim und Poesie zu einem Beat. Es ist Teil des Hip-Hop-Genres, bei dem Texte über rasanter Musik stehen. Einige Leute haben Hip-Hop als Lebensform und Subkultur beschrieben, während Rap ein spezifisches Musikgenre ist.
Was sind die musikalischen Grundlagen von Rap?
Die musikalischen Grundlagen bilden im Rap die sogenannten Beats, die standardmäßig aus Vier-Viertel-Takten bei ca. 80-110 Schlägen pro Minute bestehen; die Beats aus den Beispielliedern bewegen sich um die 90 bpm,202 lediglich Alles in Einem hat mit 69 bpm eine sehr langsame Geschwindigkeit,…
Was ist eine Hip Hop-Performance?
Hip Hop ist ein musikalisches Genre, das auf Rhythmus und einem Gesangsstil namens Rap basiert. Die Performance wird von ausgeprägten Beats begleitet. Eine Hip-Hop-Performance kann daher einen Rap-Song enthalten oder nicht, während ein Rap-Song ohne den Hip-Hop-Tanz und Musik durchgeführt werden kann.
Was ist der Begriff „to rap“?
Der Begriff ist abgeleitet von dem amerikanischen Slangausdruck „to rap“ (= quasseln) und bezieht sich auf die vor allem in den afroamerikanischen Diskotheken entwickelte rhythmische Schnellsprechpraxis der Diskjockeys, die über den Musik-Mix gelegt war.
Wie entstand der Rap?
Ende der 60er Jahre entstand der Rap, der urspr nglich aus der afroamerikanischen Kultur stammt, in den afroamerikanischen Gro stadtghettos (v. a. in NY). DJs legten in Clubs und Diskotheken Platten auf, und machten zum Rhythmus passende Spr che und Kommentare.
Was sind die Merkmale von Hip Hop?
Der Rap, das Samplen und das Scratchen sind weitere Merkmale dieser aus den schwarzen Ghettos der USA stammenden Musik. Der bedeutungsfreie Begriff Hip-Hop geht auf Lovebug Starski zur ck. Hip-Hop bezeichnet nicht ausschlie lich eine Musikrichtung, sondern auch eine Jugendkultur, mit den Elementen Rap, DJing, Breakdance und Graffiti-Spr hen.
Was leitet sich vom Begriff „Rap“ ab?
Der Begriff „Rap“ leitet sich dabei vom englischen Verb „to rap“ für „lebhaftes Daherreden“ oder „prahlen“ und dem Akronym „r.a.p.“ für „rythm and poetry“ ab. Auf der anderen Seite ist es aber „nicht gleich Rap, wenn jemand über einen 4/4-Takt spricht und nicht singt“ (Loh und Güngör 2002, 185).
Wie entstand der Rap in den USA?
Der Rap entstand ursprünglich in den 1960er Jahren in den afroameri- kanischen Gettos der USA als „Sprachspiel voller ironischer Übertrei- bungen, Wortspiele und Slang-Fragmente, bei dem nicht nur rhyth- misch gesprochen, sondern auch mit Tempo, Tonhöhe und Klangfarbe gespielt wird“ (Klein und Friedrich 2003, 15).
Rap-Musik setzt sich aus einer sprachlichen und einer musikalischen Komponente zusammen, vertreten durch den MC („Master of Ceremony“), also den Rapper und dem DJ („Discjockey“), der für die Musik verantwortlich ist. Wurzeln und Geschichte:
Was war die Rap-Musik seit Ende der 90er Jahre auf dem Popmarkt?
Rap-Musik war seit Ende der 90er Jahre einer der dominierenden Stiles auf dem Popmarkt. Kaum ein anderer Musikstil konnte die Popmusik seit Mitte der 80er Jahre so stark beeinflussen wie Rap.
Welche Bedeutung hatte die Popmusik in der Entwicklung der Popmusik?
Eine große Bedeutung in der Entwicklung der Popmusik spielte der Unterschied zwischen den Rassen. Der Teil der Amerikaner, der seinen Ursprung in Europa hatte, hielt dieser Kultur die Treue. Die aus Afrika als Sklaven verschleppten Afroamerikaner hatten jedoch eher ein Problem mit dieser Kultur.
Welche Bedeutung hat die Abkürzung Rap?
Für Bedeutungen der Abkürzung RAP siehe ebenda. Rap [ ræp] ( englisch rap „Plauderei, Unterhaltung“; englisch to rap „plaudern, schwatzen“) ist ein rhythmischer, markanter und meist schneller Sprechgesang in der populären Musik und Teil der Kultur des Hip-Hops.
Was sind die Wurzeln des Rap?
Die Anfänge des Rap Die Wurzeln des Rap liegen in der afrikanischen Tradition der Griots. Ein Griot ist ein Dichter, Geschichtenerzähler und Sänger, der die Sprache, den Gesang und das Schauspiel nutzt, um der Stammesgemeinschaft historische Ereignisse und Traditionen zu vermitteln.
So ist sie, die Rap-Musik: Rhythmisch, vielschichtig und oftmals viel tiefgreifender, als man auf den ersten Hör vermuten mag. Die ursprüngliche Bedeutung des englischen Verbs to rap bezieht sich darauf, mehrmals und schnell mit einem Gegenstand gegen eine Oberfläche zu schlagen.
Was ist die erste Form des Rap?
Die erste Form des Rap, die zugleich die Urform der gesamten sich daraus entwickelnden Jugendkultur darstellt, die dann als Hip-Hop bekannt wurde, wird von Musikern wie KURTIS BLOW (* 1959) und GRANDMASTER FLASH (JOSPEH SADDLER, * 1958) & THE FURIOUS FIVE
Was waren die Anfänge des Rap?
Die Anfänge des Hip-Hops sind in den späten 1970ern Jahren bzw. kommerziell erfolgreich in den frühen 1980ern Jahren zu finden. Rap etablierte sich vorwiegend in den schwarzen Ghettos von New York. Dort wurden auf sogenannten Blockpartys über Probleme mit Kriminalität und Drogen gerappt.