Woher stammt Rap-Musik?
Als Element der HipHop-Kultur entstand Rap in der New Yorker Bronx der 1970er Jahre. Der ohnehin ärmliche Stadtteil war damals geprägt von Bandenwesen, (Drogen)Kriminalität, Armut und Perspektivlosigkeit. Der Begriff ‚rappen‘ stammt von dem englischen Verb ‚(to) rap‘ und bedeutet so viel wie plaudern, schwatzen.
Wie ist amerikanischer Rap entstanden?
Ursprünglich ist die Rap-Musik in der South Bronx, New York entstanden, wo auch viele der heutigen Rapper her sind. Griots und Toasts: Die frühesten Formen der afroamerikanischen Rap-Kultur gehen auf eine Musikerkaste des Savannengürtels in Westafrika zurück: die Griots.
Was ist die Geschichte des Rap?
Kurzer Überblick über die Geschichte des Rap Beim Rap handelt es sich um einen Sprechgesang, der heute eines der vier Elemente der HipHop-Kultur darstellt. Die Wurzeln des Rap liegen in afrikanischen Sprachformen und Erzähltechniken, die im Zuge des Sklavenhandels in die USA gelangten.
Was ist der Begriff „to rap“?
Der Begriff ist abgeleitet von dem amerikanischen Slangausdruck „to rap“ (= quasseln) und bezieht sich auf die vor allem in den afroamerikanischen Diskotheken entwickelte rhythmische Schnellsprechpraxis der Diskjockeys, die über den Musik-Mix gelegt war.
Welche Bedeutung hat die Abkürzung Rap?
Für Bedeutungen der Abkürzung RAP siehe ebenda. Rap [ ræp] ( englisch rap „Plauderei, Unterhaltung“; englisch to rap „plaudern, schwatzen“) ist ein rhythmischer, markanter und meist schneller Sprechgesang in der populären Musik und Teil der Kultur des Hip-Hops.
Was ist die erste Form des Rap?
Die erste Form des Rap, die zugleich die Urform der gesamten sich daraus entwickelnden Jugendkultur darstellt, die dann als Hip-Hop bekannt wurde, wird von Musikern wie KURTIS BLOW (* 1959) und GRANDMASTER FLASH (JOSPEH SADDLER, * 1958) & THE FURIOUS FIVE