Wie gross ist die Fellfarbung der Schafe?

Inhaltsverzeichnis

Wie groß ist die Fellfärbung der Schafe?

Merkmale. Schafe erreichen eine Kopfrumpflänge von 1,2 bis 1,8 Metern, wozu noch ein 7 bis 15 Zentimeter langer Schwanz kommt. Die Schulterhöhe beträgt 65 bis 125 Zentimeter und das Gewicht 20 bis 200 Kilogramm – wobei die Männchen stets deutlich schwerer werden als die Weibchen. Die Fellfärbung variiert von weißlich bis dunkelbraun,…

Wie werden Schafe auf Flughäfen eingesetzt?

Selbst auf Flughäfen werden vereinzelt Schafe als „natürliche Rasenmäher“ eingesetzt. So ist es auf dem Flughafen in Hamburg der Fall. Eine vielfältige symbolhafte Tradition macht Schafe zum Gegenstand in Kunst und Kultur. Die Kirche benutzt die Metapher Hirt und Herde für Pastor und Gemeinde. Man beachte auch den Begriff „lammfromm“.

Wie lange dauert die Paarung der Schafe?

Schafe sind Pflanzenfresser, die sich vorwiegend von Gräsern ernähren. Die Paarungszeit fällt meist in den Herbst, nach einer rund fünf- bis sechsmonatigen Tragzeit kommen im Frühling ein bis vier Jungtiere zur Welt.

Wie lange sind wilde Schafe ausgestorben?

Schafe erreichen ein Alter von zehn bis zwölf, maximal 20 Jahren. Wilde Schafe kommen heute im westlichen, mittleren und nordöstlichen Asien sowie im westlichen Nordamerika vor. Im südöstlichen Europa ( Balkanhalbinsel) sind wilde Schafe vor rund 3000 Jahren ausgestorben.

Wie lang sind die Schafe bei Wildschafen?

Die jungen Schafe im Alter bis zu einem Jahr werden Lämmer genannt. Viele Schafe tragen Hörner: Bei den Wildschafen sind sie entweder schneckenförmig gekrümmt, lang und spiralig gewunden oder kurz und nur leicht gebogen. Sie werden 50 bis 190 Zentimeter lang.

Wie fühlt sich die Unterwolle der Schafe an?

Die Wolle der Schafe fühlt sich richtig fettig an. Das kommt vom Lanolin, einem Fett, das von den Hautdrüsen produziert wird. Es schützt die Wolle vor Nässe. Selbst beim stärksten Regen bleibt die Unterwolle der Schafe schön warm und trocken. Wo leben Schafe?

Was ist die Verbreitung der Wilden Schafe?

Verbreitung und Lebensraum Wilde Schafe kommen heute im westlichen, mittleren und nordöstlichen Asien sowie im westlichen Nordamerika vor. Im südöstlichen Europa (Balkanhalbinsel) sind wilde Schafe vor rund 3000 Jahren ausgestorben.

Was ist die Verbreitung der Wilde Schafe?

Verbreitung und Lebensraum Wilde Schafe kommen heute im westlichen, mittleren und nordöstlichen Asien sowie im westlichen Nordamerika vor.

Wie lange dauert die Fortpflanzung beim Schaf?

Im folgenden sind die Fortpflanzungsdaten beim Schaf aufgeführt. Schafe werden mit 6-9 Monaten geschlechtsreif. Der Zyklusverlauf ist abhängig von der Photoperiode, je kürzer die Tageslichtlänge, je länger Dunkelperiode, desto höher die Melatoninsfreisetzung der Epiphyse, desto größer die Sexualaktivität.

Wie viel Zeit benötigen Schafe für die Schafhaltung?

Neben Platz benötigen Schafe auch recht viel Zeit, wobei manche Jahreszeiten naturgemäß arbeitsintensiver sind als andere und der Zeitbedarf außerdem von dem konkret verfolgten Zweck der Schafhaltung abhängt.

Was sind die wichtigsten Informationen für eine natürliche Schafhaltung?

Deshalb finden Sie an dieser Stelle die wichtigsten Informationen für eine artgerechte und natürliche Schafhaltung: von der Gestaltung der Weide und des Stalls über die Fütterung, Pflege und Gesunderhaltung. Zunächst einmal: Schafe sind ausgesprochene Herdentiere und sollten in einer Anzahl von mindestens drei Exemplaren gehalten werden.

Welche Risiken hat die Haltung von Schafen?

Die Haltung von Schafen birgt gewisse Risiken, da die Tiere entweder selbst einen Schaden erleiden oder auch Schäden verursachen können, für die der Tierhalter haften muss.

Wie lassen sich Schafe von Ziegen unterscheiden?

Optisch lassen sich Schafe von Ziegen auch durch ihren langen, hängenden Schwanz unterscheiden. Ziegen stellen dagegen ihren Schwanz auf . Wilde Schafe kommen heute im westlichen, mittleren und nordöstlichen Asien sowie im westlichen Nordamerika vor.

LESEN:   Was trainiert die tiefenmuskulatur?

Was waren die ersten wilden Schafe in Europa?

Unter den Namen Ovis antiqua und Ovis savini wurden sie etwa aus dem Mittelpleistozän Europas beschrieben. Im Späten Pleistozän, das vor etwa 125.000 Jahren begann, sind wilde Schafe in Italien und Nordafrika relativ häufig. Ein Fund dieser Zeit ist auch aus dem Fränkischen Jura in Deutschland bekannt .

Was ist das männliche Schaf?

Das männliche Schaf nennt man Bock oder Widder. Das weibliche Schaf, Aue und das noch nicht einjährige Jungtier nennt man Lamm. Ein kastriertes Männchen wird als Hammel bezeichnet. . stark von der Abnutzung der Zähne abhängig ist.

Was sind die Unterschiede zwischen Schafe und Ziegen?

Je nach Schafrasse kann es sehr dicht, weich, kurz, lang, hell oder dunkel sein. Sie besitzen spitze Ohren und ein langes, schmales Maul. Im Gegensatz zu Ziegen haben Schafe eine flache Stirn und besitzen keinen Bart. Beide Geschlechter können Hörner tragen, die der Weibchen sind aber deutlich kleiner.

Wie lange dauert die Lebenserwartung der Dall-Schafe?

Die Lebenserwartung der Dall-Schafe liegt bei etwa 9 Jahren. Die Heimat ist Alaska und der Nordwesten Kanadas. Als Lebensraum dienen extreme alpine und arktische Landschaften, vorzugsweise mit viel Gras. Bevorzugt werden dabei Höhen zwischen 600 und 2500 m.

Was ist ein Kennzeichen der Schafe?

Ein typisches Kennzeichen der Schafe ist ihr Fell, das zu Wolle verarbeitet wird. Es kann weiß, grau, braun, schwarz oder auch gemustert sein und besteht aus der dichten, gekräuselten Unterwolle und den darüber liegenden dickeren Haaren.


Wann ist die Aussaat der Schafgarbe erforderlich?

Die Schafgarbe verträgt auch Böden, die leicht gekalkt sind. Eine zusätzliche Düngung ist in den meisten Fällen jedoch nicht erforderlich. Die Aussaat der Samen sollte im Frühjahr zwischen Anfang April und Anfang Juni erfolgen. Da die Schafgarbe ein Lichtkeimer ist, sollten die Samen lediglich leicht angedrückt werden.

Wie ist die Schafgarbe in den Alpen anzutreffen?

In den Alpen ist sie bis in die subalpine Stufe anzutreffen. Die Gemeine Schafgarbe ( Achillea millefolium) gehört der Familie der Korbblütler (Asteraceae) an und ist mit typischen Wildkräutern wie Löwenzahn, Arnika oder Wermut verwandt. Die Gattung der Schafgarben (Achillea) ist sehr artenreich.

https://www.youtube.com/watch?v=aTJ9UAfmg-k

Wie sind Schafe in der Lage zu unterscheiden?

Eine von Prof. Jenny Morton (Cambridge Universität) durchgeführte Studie konnte belegen, dass Schafe in der Lage sind, unterschiedliche Farben voneinander zu unterscheiden und sich eine zuvor getroffene Entscheidung über einen Zeitraum von sechs Wochen zu merken.

Wie entwickeln Schafe Gewohnheiten und treffen bewusste Entscheidungen?

Schafe entwickeln Gewohnheiten und treffen bewusste Entscheidungen Studien haben bewiesen, dass die Gehirngröße dieser sanftmütigen, gelehrigen Tiere mit der Größe der Gehirne von Rhesusaffen vergleichbar ist, und dass sie die gleichen komplexen Strukturen besitzen wie die Gehirne anderer Primaten – so auch des Menschen.

Was ist bei Schafkrankheiten besonders gefährdet?

Klinik aktueller Schaf- und Ziegenkrankheiten. 1. Belastungen mit Innenparasiten. 1. Hochgradig mit Innenparasiten belastetes Schaf (Schläfrigkeit, Anämie, lose Wolle, Kehlgangsödem, Durchfall) Schafe sind im Gegensatz zu anderen Nutztierarten durch Innen- und Außenparasiten besonders gefährdet.

Wann kam der Mensch zum Schaf?

Auch wenn es die wilden Vorfahren der heutigen Schafe schon seit ungefähr sieben Millionen Jahren gibt, kam der Mensch erst um 9000 vor Christus in Kleinasien zum Schaf. Als widerstandsfähig, genügsam und leicht zähmbar war es ein optimaler Lieferant für Fleisch und natürlichen Dünger.


Warum ist das Scheren der Schafe wichtig?

Das Scheren der Schafe ist für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden wichtig. Auch wenn es für dich eine schmutzige, schweißtreibende und ermüdende Arbeit ist, wird sie sehr belohnt.

Was ist der wichtigste Zweig der Schafhaltung?

Die Lämmermast ist damit der wichtigste Zweig der Schafhaltung. Das war nicht immer so: Schafe wurden in Deutschland bis Anfang der 1950er Jahre vor allem auf den Wollertrag gezüchtet. Durch die Verdrängung der Schafwolle durch Baumwolle und chemische Fasern ist seitdem ein starkes Umschwenken der Zuchtrichtung festzustellen.

Was sind die Bezeichnungen des Schafes?

Bezeichnungen des Schafes Das männliche Tier nennt man Bock oder Widder, das weibliche wird als Mutterschaf, Au, Aue oder Zibbe bezeichnet. Jungschafe werden nicht nur als Lamm, sondern auch als Jährling oder Zutreter bezeichnet. Schafe erreichen ein Alter von zehn bis zwölf, maximal 20 Jahren.

Optisch lassen sich Schafe von Ziegen neben dem fehlenden Kinnbart der Männchen auch durch ihren langen, hängenden Schwanz unterscheiden. Ziegen stellen dagegen ihren Schwanz auf. Als Wiederkäuer haben Schafe im bleibenden Gebiss 32 Zähne, davon je Unterkieferhälfte drei Schneidezähne (Incisivi, I),…

Wie viele Chromosomen haben die Schafe?

Die Arten der Schafe unterscheiden sich teilweise im Chromosomensatz. So hat das Argali im diploiden Chromosomensatz 56 Chromosomen, während die meisten anderen Schafe nur 54 haben.


Was sind die bekanntesten Schafe der Welt?

Dies sind von Menschen gezüchtete unterschiedliche Schafe. Liste und Übersicht der 5 Schafsarten der Welt Wildschaf: Die mit Abstand bekannteste Schafsart. Sie leben vor allem im westlichen Asien. Man unterscheidet zwei Gruppen, die Steppenschafe und die Mufflons. Heute leben die Mullfons vor allem im Kaukasus.


Wie lange sind die Ziegen und Schafe im Betrieb?

Ziegen und Schafe sind mit spätestens mit 9 Monaten zu kennzeichnen. Das passt gut in das Herdenmanagement. Werden die Lämmer im Frühjahr geboren, weiß man 9 Monate später, welche Tiere zur Zucht im Betrieb verbleiben sollen. Schlachtlämmer haben i.d. R. schon vorher den Betrieb verlassen.

LESEN:   Ist der Zucker eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Zahnkaries?

Was ist das für Kinder mit schiefen Zähnen?

Wenn ein Kind Lücken zwischen den Milchzähnen hat, ist dies in der Regel ein gutes Zeichen dafür, dass es später nicht zu Erwachsenenzähnen im Engstand kommt. Kinder mit schiefen Zähnen werden es schwerer haben, diese zu reinigen, als Kinder mit geraden Zähnen.

Was können Lücken zwischen Zähnen beeinträchtigen?

Lücken zwischen den Zähnen können die Ästhetik eines Lächelns beeinträchtigen und auch das Hängenbleiben von Lebensmitteln erleichtern. Lesen Sie mehr über das Schließen von Zahnlücken (Diastema). Die häufigste Behandlung schiefer Zähne ist diejenige mit Hilfe einer Zahnspange.

Wie lange dauert die Trächtigkeit beim Schaf?

Somit ist die Trächtigkeit im Herbst bis frühen Winter am höchsten. Der Östrus an sich dauert beim Schaf nur 24-36 Stunden, wobei es bei der Ovulation aber zum Springen von mehr als einem Follikel kommt. Schafe können 1-3 Lämmer gebären, sie sind somit multipar.

Was sind die Füße des Schafs?

Die Füße des Schafs. Der dunkle Bereich sind die Klauen, das sind die behuften Zehen des Schafs. Pro Fuß hat das Schaf zwei behufte Zehen und zählt damit zu der Gruppe der Paarhufer. Die Schnauze des Lamms mit Nase und beweglichen Lippen.

Wie groß ist die Grundfläche für einen Schaf?

Geht man jetzt von 15 Schafen nach dem ersten Jahr aus, so braucht man mindestens eine Grundfläche von 1,5 m² pro Tier. Das wären 22,5 m² oder 5 mal 5 Meter Bewegungsfläche. Hinzu kommt noch der Bereich, wo die Tiere fressen. Die Futterraufe nimmt Platz und die Tiere müssen bequem an ihren Freßplatz gelangen.

Wie viele Schafe braucht ihr für einen Schäfer?

Da braucht ihr dann ungefähr 8 bis 10 Schafe. Ich würde mich aber sicherheitshalber mal mit einem Schäfer darüber unterhalten. Der kann es euch ganz genau sagen. Es gibt auch spezielle Bücher, in denen das erläutert wird. Empfehlen würde ich das Buch von Hugo Rieder. 2 ha sind meines Wissens 20.000 Quadratmeter, oder?

Wie groß ist die Grundfläche von Schafen nach dem ersten Jahr?

Geht man jetzt von 15 Schafen nach dem ersten Jahr aus, so braucht man mindestens eine Grundfläche von 1,5 m² pro Tier. Das wären 22,5 m² oder 5 mal 5 Meter Bewegungsfläche. Hinzu kommt noch der Bereich, wo die Tiere fressen.

Was sind die Fakten über Schafe?

10 Fakten über Schafe 1 Schafe gehören zu der Gruppe der Herbivoren, das heißt sie fressen ausschließlich Pflanzen. 2 Schafe sind sehr sanfte Tiere und gehören zu den ersten Tieren, die vom Menschen domestiziert wurden. 3 Ein männliches Schaf nennt man Bock oder Widder, das weibliche Tier heißt Mutterschaf, Aue oder Zibbe. Weitere Artikel…

Was ist ein männliches Schaf?

Ein männliches Schaf nennt man Bock oder Widder, das weibliche Tier heißt Mutterschaf, Aue oder Zibbe. Sie sind sehr soziale Tiere, bauen Freundschaften auf, kämpfen nur äußerst selten miteinander und empfinden Trauer wenn eines ihrer Herdenmitglieder stirbt. Schafe sind in der Lage, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Was ist ein weibliches Schaf?

Weibliches Schaf. Das weibliche Schaf, Mutterschaf oder Aue, ist ein wiederkäuendes Säugetier, das wegen seiner Milch, seines Fleisches und seiner Wolle gehalten wird.

Welche Vorteile hat die Weidehaltung von Schafen?

Diese Form der Weidehaltung von Schafen hat einige Vorteile: Sie ermöglicht zum einen die Gewinnung von Trockenfutter für die vegetationsarmen Jahreszeiten. Eier und Larven von Endoparasiten sterben durch Sonne und Wärme ab, bevor wieder Schafe auf dem Teilstück weiden.

Was sind die Nahrungsmittel der Schafe?

Gräser und Kräuter bilden die Hauptnahrung der Schafe im Frühjahr und Sommer, Laub und Zweige im Herbst und Winter. Inzwischen wird neben dem Herdenumtrieb auch die Stallhaltung praktiziert. Das Karakulschaf ist ein Fettschwanzschaf, das zur Überbrückung von Perioden ohne Futter ein besonderes Fettdepot anlegt.

Wie groß war die Schafhaltung in Deutschland?

Jahrhunderts war die Schafhaltung in Deutschland eine Erfolgsstory. Rund 30 Millionen Schafe wurden nur für die Wollproduktion gehalten. Noch im 19. Jahrhundert weideten knapp 900.000 Schafe in Baden und Württemberg – mehr als in Frankreich und Spanien zusammen.

Welche Länder haben die meisten Schafe in Europa?

So stellen diese Länder heute auch Konkurrenten für den europäischen Markt dar. In Australien leben 125 Millionen Schafe, in Europa ist Großbritannien mit rund 35 Millionen Tieren das Land mit den meisten Schafen. Heute gibt es in Deutschland noch rund zwei Millionen Schafe. Die Hälfte aller in Deutschland gehaltenen Schafe lebt in Koppelhaltung.

Was sind die wichtigsten Informationen für eine gesunde Schafhaltung?

Damit sich die Tiere wohlfühlen und gesund bleiben, ist jedoch ein gewisses Maß an Grundwissen über die richtige Haltung und Pflege notwendig. Deshalb finden Sie an dieser Stelle die wichtigsten Informationen für eine artgerechte und natürliche Schafhaltung: von der Gestaltung der Weide und des Stalls über die Fütterung, Pflege und Gesunderhaltung.

Was sind die Kosten für die Haltung von Schafen?

Selbstverständlich sollten Sie sich im Vorhinein auch der Kosten der Haltung von Schafen und des Zeitaufwandes bewusst sein. Wenn Sie sich fragen, welche Kosten für Schafe pro Jahr auf Sie zukommen, ist dies unter anderem von der Größe Ihrer Herde abhängig. Hinzu kommen die Kosten für das Futter, den Zaun, Impfungen und Tierarztbesuche.

LESEN:   Was ist guter Unterricht Hausarbeit?

Was sind die Kosten für Schafe pro Jahr?

Wenn Sie sich fragen, welche Kosten für Schafe pro Jahr auf Sie zukommen, ist dies unter anderem von der Größe Ihrer Herde abhängig. Hinzu kommen die Kosten für das Futter, den Zaun, Impfungen und Tierarztbesuche. Sie sind zudem als Schafhalter gesetzlich dazu verpflichtet, täglich nach den Tieren zu sehen.

Welche Eigenschaften hat die Schafwolle?

Eigenschaften der Schafwolle. Schafwolle ist ein überzeugendes Naturprodukt, sie hat viele Eigenschaften, die sich schon seit Jahrhunderten bewährt haben. Das deutsche Wollforschungsinstitut hat festgestellt, dass Schafwolle zur Entgiftung und Verbesserung der Raumluft beitragen kann, indem sie Substanzen aus der Stoffgruppe der Aldehyde, wie z.B.

Was sind die Nährstoffe für die Schafe?

Schafe sind Pflanzenfresser und grundsätzlich relativ genügsame Weidetiere. Alte Rassen benötigen oft nicht mehr als eine gute Weide im Sommer und bestes Heu im Winter. Eine sinnvolle Ergänzung dazu sind Minerallecksteine. So bekommen Ihre Schafe alle Nährstoffe, die sie brauchen.


Was sind die Symptome der Schafskrankheit?

Trotz der Tatsache, dass der größte Teil der Schafsnahrung frisches Grün auf der Weide ist, kann das Tier selbst dort etwas finden, das den Verdauungstrakt stört und zu Vergiftungen führt. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt: Schwäche und Fieber.

Was sind die meisten Schafe in Wüsten?

Die meisten Schafe sind Gebirgsbewohner, es gibt aber auch Tiere, die in Wüsten leben, etwa Populationen der Dickhornschafe . Schafe sind vorwiegend tagaktiv, manchmal ruhen sie aber während der heißesten Tagesstunden und begeben sich auch nachts auf Nahrungssuche.

Was ist die Schafhaltung in Deutschland?

Schafhaltung ist tägliche harte Arbeit, und das Einkommen oft gering. In Deutschland hat die Wanderschäferei und Haltung von Schafen viel von ihrer einstmaligen Bedeutung verloren. Dabei gehört das Schaf zu den ältesten Nutztieren der Welt.

Warum sollten Schafe nicht isoliert werden?

Schafe sind Herdentiere und dürfen deshalb nicht einzeln gehalten werden. Müssen Sie doch einmal ein Tier isolieren, zum Beispiel aufgrund einer ansteckenden Krankheit, sollten Sie ihm den Sichtkontakt zum Rest der Herde ermöglichen. Bei der Rassewahl empfiehlt es sich für den Anfänger, eine robuste Landschafrasse zu wählen.

Ist die Haltung der Schafe artgerecht?

Es ist aber auch möglich, Schafe anders artgerecht zu halten. Wichtig ist in jedem Fall der Zugang zu einer großen Weide. Schafe sind Bewegungstiere und brauchen viel Platz. Die Haltung auf einer weitläufigen Weide, wo sie ihr Futter suchen und ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen können, entspricht ihren artgemäßen Ansprüchen.

Was ist die Anatomie des Fußes?

Anatomie des Fußes 1 Anatomie des Fußes. Der Fuß besteht aus insgesamt 26 Knochen, die sich in 3 verschiedene Bereiche einteilen lassen. 2 Fußknochen. Das Sprungbein bzw. 3 Bandapparat. Der Bandapparat ist ähnlich wie bei der Hand komplex und besteht aus vielen kräftigen, kollagenen Bändern. 4 Kurze Fußmuskeln.

Wie viel trägt der menschliche Fuß beim Laufen?

Beim Laufen muss der menschliche Fuß das bis zu Dreifache des Körpergewichts tragen. Wie viel der Körper aushält, hängt im Einzelnen auch vom individuellen Trainingslevel ab – die Muskeln, Bänder und Sehnen müssen auf die erhöhte Belastung vorbereitet sein.

Was ist der Unterschied zwischen Schäfer und Deutscher Schäferhund?

Sie sind zu 30-40\% weiß, während der Rest der Färbung schwarz und hellbraun ist. Körperbau, Verhalten und Eigenschaften sind dem Schäferhund ähnlich, aber viele Züchter behaupten, dass sie vergleichsweise kleiner als Deutsche Schäferhunde sind und sie nur kurz- oder mittel-dickes Fell haben.

Was ist die Fellfärbung von Männchen und Weibchen?

Die Fellfärbung variiert von weißlich bis dunkelbraun, es kommt häufig zu einem Fellwechsel. Die Männchen haben häufig eine Mähne am Hals, im Gegensatz zu den Ziegen aber keinen Kinnbart. Beide Geschlechter können Hörner tragen, die der Weibchen sind aber deutlich kleiner.

Welche Rolle spielt ein Logo für das Wachstum eines Unternehmens?

Es versteht sich von selbst, dass ein Logo eine große Rolle für das Wachstum und die Förderung eines Unternehmens spielt. Heutzutage werden sich die Menschen immer mehr bewusst, was sie kaufen, egal ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt.

Was ist das charakteristische Merkmal des Emblems?

Das charakteristischste Merkmal des Emblems ist die elegante, fließende spenerische Schrift, die im späten 19. Jahrhundert häufig in Dokumenten und Korrespondenz verwendet wurde. Im Jahr 1890 beschloss die Marke, ihr Logo zu verfeinern, indem sie es mit komplizierten Schriftrollen und Verwirbelungen verzierte.

Wie wichtig ist die Wasserversorgung der Schafe auf der Weide?

Von zentraler Bedeutung ist die Wasserversorgung der Schafe auf der Weide. Die Tiere müssen ständig Zugang zu frischem und sauberem Wasser haben. Diese Anforderung muss das ganze Jahr übererfüllt werden. In Ausnahmefällen, z. B. in starken Frostperioden, können die Tiere auch einmal am Tag getränkt werden.

Wie viel Fläche müssen Schafe zur Verfügung stehen?

Meistens können auf solchen Flächen oft auch keine Bauwerke aufgestellt werden. Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft nennt in ihren Richtlinien einen Flächenbedarf von 0,75 m² pro Schaf. Haben die Schafe noch Lämmer bei Fuß müssen 1,75 m² Fläche als Witterungsschutz zur Verfügung stehen.