Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann man die Stärke radioaktive Strahlung nachweisen?
- 2 Welche Atomkerne sind radioaktiv?
- 3 Wie kann eine Radioaktivität sinnvoll genutzt werden?
- 4 Was ist die Radioaktivität von Lebensmitteln?
- 5 Wo findet man Radioaktivität in der Medizin?
- 6 Was ist eine Strahlungsart?
- 7 Was ist die Broschüre „Strahlung und Strahlenschutz“?
Wie kann man die Stärke radioaktive Strahlung nachweisen?
Zählrohre gibt es in sehr unterschiedlichen Bauformen. Bei ihnen wird die ionisierende Wirkung radioaktiver Strahlung genutzt. Je größer die Intensität der Strahlung ist, umso mehr Impulse kann man registrieren. Eine spezielle Bauform ist das Geiger-Müller-Zählrohr.
Welche Atomkerne sind radioaktiv?
Alpha, Beta und Gamma Alpha-Strahlung tritt auf, wenn bei einem Zerfall des Atomkerns ein Helium-Atomkern entsteht. Zum Beispiel sendet Uran-238 beim Zerfall Alpha-Strahlung aus, also einen Heliumkern.
Wie kann man Röntgenstrahlung nachweisen?
Röntgenstrahlen können durch ihre ionisierende Wirkung (Ionisationskammer, Zählrohre, Schwärzung von Photoplatten) nachgewiesen werden.
Welche Messgeräte für radioaktive Strahlung?
Radioaktive Strahlung wird mit Geiger- Müller- Zählern (Geigerzählern) gemessen, wobei die Anzahl der Impulse pro Zeit angezeigt wird. Hier gibt es auch Messgeräte, die zwischen Alpha- Beta- und Gammastrahlung unterscheiden können. Gammastrahlung kann auch mit hochempfindlichen Szintillationszählern gemessen werden.
Wie kann eine Radioaktivität sinnvoll genutzt werden?
Dabei kann Radioaktivität, d.h. die Eigenschaft instabiler Atomkerne sich von selbst unter Abgabe von Strahlung umzuwandeln, sinnvoll genutzt werden – etwa in der Medizin. Zielgerichtet und schonend: So kommen sogenannte Radiopharmaka gegen Krankheiten wie Prostatakrebs zum Einsatz.
Was ist die Radioaktivität von Lebensmitteln?
Die Radioaktivität von Lebensmitteln wird beispielsweise in dieser Einheit angegeben. In Sievert (Sv) wird die Strahlenbelastung auf den Menschen ausgedrückt – auch bezeichnet als effektive Äquivalentdosis. Sie berücksichtigt, welche Strahlenart (Alpha, Beta, Gamma) auf das Gewebe wirkt und wie sie wirkt.
Wie kann Radioaktivität in den Körper gelangen?
Neben der direkten Strahlung von außen kann Radioaktivität durch Einatmen (Inhalation) oder Nahrungsaufnahme (Ingestion) in den Körper gelangen. So kann sie während des Verbleibs im Körper dort unmittelbar auf die Zellen wirken und möglicherweise einen Schaden verursachen.
Wie kann eine radioaktive Strahlung erzeugt werden?
Radioaktivität kann aber auch künstlich erzeugt werden: etwa, wenn in den Brennstäben eines Kernkraftwerks Atomkerne wie Uran-235 gespalten werden. Dabei können Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung frei werden und radioaktive Spaltprodukte entstehen. Eine künstlich erzeugte Strahlung, die ebenfalls ionisierend wirkt, ist Röntgenstrahlung.
Wo findet man Radioaktivität in der Medizin?
Die Medizin verwendet radioaktive Stoffe und ionisierende Strahlung zur Identifikation (Diagnose) und Behandlung (Therapie) von Krankheiten. Ein bekanntes Beispiel für die Anwendung in der Diagnose ist das Röntgen (Röntgenaufnahme, Computertomografie).
Was ist eine Strahlungsart?
Strahlung bezeichnet sehr unterschiedliche Phänomene (elektro- magnetische Wellen und Teilchenströme). Allen gemeinsam ist jedoch, dass Energie transportiert wird und sich ausbreitet. Der Mensch kann die meisten Strahlungsarten mit seinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen.
Wie kann man Strahlenrisiken richtig wahrnehmen?
Der Mensch kann die meisten Strahlungsarten mit seinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen. Deswegen ist es für viele Menschen schwierig, Strahlenrisiken richtig zu beurteilen. 8 | 9 | Der Mensch im Feld natürlicher und künstlicher Strahlenquellen Frequenz (Anzahl der Schwin- gungen pro Sekunde) und Wellenlänge sind fest miteinander verbunden.
Ist die Länge der Spuren ein Maß für die Strahlung?
Erkennbar sind die Spuren und damit der Weg radioaktiver Strahlung. Darüber hinaus ist die Länge der Spuren ein Maß für die Energie, die die betreffende radioaktive Strahlung besitzt. Je länger die Spuren sind, desto größer ist die Energie der Strahlung. Nebelkammerbild: Die Länge der Spuren ist ein Maß für die Energie der Strahlung.
Was ist die Broschüre „Strahlung und Strahlenschutz“?
Die Broschüre „Strahlung und Strahlenschutz“ ist die aktualisierte Neuauflage der am meisten nachgefragten Publikation des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS). Das große Interesse und der vielfältige Einsatz der