Wie findet die Verhandlung in Venedig statt?

Wie findet die Verhandlung in Venedig statt?

Unter dem Vorsitz des Dogen von Venedig findet die Verhandlung gegen Antonio statt, in der Shylock das von Bassanio angebotene Geld ablehnt und sein Recht auf Antonios Leben fordert.

Was war das Staatsoberhaupt der Republik Venedig?

Der Doge war das Staatsoberhaupt der Republik Venedig. Im frühen Mittelalter besaß er sowohl militärische als auch juristische Funktionen und somit eine fast uneingeschränkte Macht. Ab dem 12. Jahrhundert wurden ihm dann der „Große Rat“ und der „Rat der Zehn“ zur Seite gestellt.

Wie entfaltete Venedig seine herausragende Stellung?

Im Laufe des 15. Jahrhunderts entfaltete Venedig seine herausragende Stellung in allen Bereichen des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens und wurde zu einer Drehscheibe des internationalen Handels und der internationalen Wirtschaft.

LESEN:   Wie bekomme ich ein Video vom iPhone auf den PC?

Wie wurde der Herrscher in Venedig gewählt?

Er wurde nach einem komplizierten Prinzip gewählt, das gewährleisten sollte, dass keine der adeligen Familien Venedigs die Macht an sich reißen konnte. Das Prinzip des gewählten Herrschers und der Gewaltenteilung sorgte in Venedig für eine zu dieser Zeit ungewöhnlich stabile politische Lage.

Was ist das bekannteste Verkehrsmittel Venedigs?

Das bekannteste Verkehrsmittel Venedigs ist die Gondel, die allerdings überwiegend dem Tourismus dient. Die Traghetti (Gondelfähren) bilden eine Ausnahme. Sie überqueren an acht Stellen den Canal Grande und bringen ihre Fahrgäste, meist stehend, von der einen Uferseite auf die andere.

Wie war Venedig mit der Renaissance beeinflusst?

Kunst und Kultur. Im gesamten Mittelalter war Venedig stark von der byzantinischen Kultur beeinflusst und erhielt im Spätmittelalter, ähnlich wie Florenz, neuerlich Impulse aus dem Osten, die eine wichtige Voraussetzung für die Renaissance bildeten. Flüchtlinge aus Konstantinopel brachten antike Werke in den Westen,…

Wie wurde der Handel mit Venedig abgewickelt?

Über Venedig wurde im Gegenzug der Handel mit Waren aus West- und Nordeuropa abgewickelt – wie Gold, Silber, Bernstein, Wolle, Holz, Zinn und Eisen, aber auch geschliffene Juwelen, Glaswaren, Arzneimittel und Sklaven. Zur Sicherung des Seehandels baute Venedig seit 1104 eine Schiffswerft, das Arsenal,…