Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die kleinste Klarinette?
- 2 Was ist die B-Klarinette?
- 3 Was ist der Klang der deutschen Klarinette?
- 4 Was ist die Herkunft der Bezeichnung “Klarinette”?
- 5 Was ist der Unterschied zur französischen Klarinette?
- 6 Wie unterscheidet sich die französische Klarinette von der deutschen Klarinette?
- 7 Welche Klappen sind an der Klarinette befestigt?
Was ist die kleinste Klarinette?
Die kleinste Klarinette ist die Es-Klarinette. Die Klappen liegen eng beieinander und sie erklingt sehr hoch und scharf. In großen Orchestern wird sie oft mit Flöten unisono eingesetzt und von den Musikern als Zweitinstrument neben der B-Klarinette gespielt. Eine Bassklarinette erinnert der Form nach eher an ein Saxophon.
Was ist die B-Klarinette?
Am häufigsten begegnet Ihnen die B-Klarinette, die einen Ganzton tiefer als notiert klingt. Sie ist ein gängiger Bestandteil in der Volks- und Blasmusik, im Jazz und in der klassischen Musik. In Musikschulen wird das Spielen auf einer B-Klarinette unterrichtet. Ebenfalls verbreitet, vor allem in der klassischen Musik, ist die A-Klarinette.
Was ist die Klarinette in einer Jazzband?
In einer traditionellen Jazzband ist die Klarinette das Instrument, das im hohen Register über der Melodie fantasievoll und flink improvisiert. In modernen Bigbands ist es häufig einer der Saxophonisten, der zwischendurch auf die Klarinette wechselt, also beide Instrumente beherrscht. Besonders wichtig war die Klarinette in der Swing-Ära.
Was gibt es zum Spielen der deutschen Klarinette?
Zum Spielen der deutschen Klarinette gibt es eine andere Griffweise als zum Spielen der französischen Klarinette (auch: Boehm-Klarinette). Die Modelle unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf die Grifftechnik, sondern auch in ihrem Klang. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Was ist der Klang der deutschen Klarinette?
Nach Weiterentwicklung der Bohrtechniken wird heute der Klang der deutschen Klarinette als rein, sonor und warm und der der französischen als schärfer, obertonreicher und flexibler beschrieben. Klarinetten mit deutscher Bohrung sind vom Klang her eher für klassische Musik, mit typisch französischer eher für Jazz und Pop-Musik geeignet.
Was ist die Herkunft der Bezeichnung “Klarinette”?
Die Herkunft des Bezeichnung “Klarinette” ist aus dem 18. Jahrhundert von der Clarin-Trompete, die zu dieser Zeit die höchste Trompetenstimme spielte, abgeleitet.
Was war die technische Entwicklung der deutschen Klarinette?
Ausgereift war die technische Entwicklung der deutschen Klarinette (deutsches System) bereits durch den Musiker Oskar Oehler, welcher in Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer F.G.Uebel und später F.A.Uebel die Klarinette am Ende des 19. Jh. optimierte und welche in seiner fast unveränderten Form und Technik bis Heute bestand hat.
Wie mache ich die Klarinette zusammen?
Baue zuerst das Ober- und Unterstück mit der Mechanik zusammen. Nimm dazu das Oberstück in die linke Hand und das Unterstück in die rechte. Du kannst die Klarinette überall anfassen, aber bitte keine Gewalt anwenden. Alle Teile sollten fest und ohne zu wackeln, aber trotzdem leichtgängig zusammenpassen.
Was ist der Unterschied zur französischen Klarinette?
Der Hauptunterschied zum deutschen System besteht darin, dass sich die Gabelgriffe für die Töne h und f bei b und fis befinden. Außerdem sind die Griffe für den kleinen Finger durchweg doppelt ausgeführt. Die französische Klarinette ist leichter, mit einem breiteren Mundstück und tiefer unterschnittenen Grifflöchern ausgestattet.
Wie unterscheidet sich die französische Klarinette von der deutschen Klarinette?
Neben Unterschieden in der Griffweise unterscheidet sich die französische Klarinette von der deutschen Klarinette traditionell durch ein etwas breiteres Mundstück, längere konische Abschnitte, stärker unterschnittene Grifflöcher und eine leichtere Bauweise.
Welche Vorteile hat eine Kunststoff-Klarinette?
Vorteil der Kunststoff-Klarinette liegt in der fehlenden „Wetterfühligkeit“. Plötzliche Temperaturwechsel von warm zu kalt, oder Auftritte im Freien bei Extremtemperaturen nimmt sie einem nicht so übel. Eine Klarinette aus Holz reagiert verschnupft auf diese Behandlung, zum Beispiel mit Rissen im Korpus.
Wie lange dauert das Erlernen der Klarinette?
Das Erlernen des Instruments erfolgt in den meisten Fällen im Einzelunterricht über mehrere Jahre. Wer gerne mit anderen zusammen musiziert, schließt sich einer Gruppe oder einem Orchester an. Die Klarinette ist ein wahrer „Alleskönner“: durch das breite Klangspektrum kann sie vielseitig in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden.
Welche Klappen sind an der Klarinette befestigt?
Es gibt zwei verschiedene Arten, die Klappen an der Klarinette zu befestigen. Dadurch sind die Griffe manchmal anders. Das am meisten verbreitete System ist das Böhm-System. In Deutschland und Österreich nutzt man aber auch häufig das deutsche System. Deutsche Klarinetten und Böhm-Klarinetten unterscheiden sich äußerlich nur wenig.