Warum können Eltern Vorbilder sein?
Eltern sind ganz automatisch Vorbilder, ob sie wollen oder nicht. Denn Kinder ahmen von Geburt an das Verhalten der Eltern nach. Dies bietet eine gute Chance, den Kindern von Anfang an bestimmte Werte zu vermitteln und das ganz ohne gezielte Erziehungsmaßnahmen und weitschweifige Erklärungen.
Sind Eltern Vorbilder?
Beim Erlernen von Fähigkeiten spielt die Nachahmung in der Entwicklung von Kindern eine zentrale Rolle. Daher üben die Eltern in ihrer Funktion als Bezugsperson eine wichtige Rolle aus. Durch das eigene Verhalten beeinflussen sie das Verhalten ihrer Kinder in dem was sie tun und denken.
Was ist ein Vorbild für deine Kinder?
Ein Vorbild für deine Kinder sein Lebe es deinen Kindern vor. Entschuldige dich, wenn du einen Fehler machst. Sei authentisch. Sei konsequent. Behandle jeden, so auch deine Kinder, mit Respekt. Sei beständig. Behandle deinen Partner mit Respekt.
Ist das Vorbild der Eltern wichtig?
Das Vorbild der Eltern ist auch dann wichtig, wenn es mal schwierig wird in der Familie. Die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, setzt ungeahnte Kräfte und Leichtigkeit frei. Dies hilft, Tiefschläge und Niederlagen zu verkraften. In manchen Fällen beschleunigt diese Fähigkeit sogar den Prozess der Wiederherstellung.
Was ist eine Eigenschaft eines guten Vorbilds?
Sei beständig. Eine weitere Eigenschaft eines guten Vorbilds ist die Beständigkeit in der Art und Weise, wie du deinen Haushalt führst. Wenn in deinem Haus die Regel gilt, dass erst nach den Hausaufgaben mit den Freunden gespielt wird, dann solltest du an dieser Regel festhalten und sie nicht nach Lust und Laune deines Kindes verändern.
Was macht die Eltern mit Vorbildern?
Das macht Eltern – ob wir uns dessen nun immer bewusst sind oder nicht – zu Vorbildern. Durch das „Vorleben“ der Eltern lernen Kinder Verhalten, Einstellungen und Gefühle – mehr noch als durch gezielte Erziehungsmaßnahmen oder wortreiche Erklärungen. Und genau darin liegt eine große Chance für entspannte und erfolgreiche Erziehung.