Inhaltsverzeichnis
Was sind AAA Länder?
AAA-Länder, also Staaten, die als besonders kreditwürdig gelten, sind wie die legendären Reptilien vom Aussterben bedroht. Was für die Echsen der Meteoriteneinschlag war, ist für die supersoliden Nationen die Finanzkrise.
Was ist der Unterschied zwischen Scoring und Rating?
Scorings dienen immer häufiger als Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungsprozesse. Im Unterschied zum Unternehmens-Rating wird das Scoring in erster Linie im Verbraucherbereich eingesetzt. Beim Scoring werden zum einen personenbezogene Daten und zum anderen Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zu Grunde gelegt.
Was ist Länderrating?
Länderanalyse, Länderrisikoanalyse, Country Rating. 1. Begriff: (überwiegend) strategisch ausgerichtete Früherkennungssysteme hinsichtlich der sich für einen Auslandsmarkt ergebenden Chancen und Risiken, ausgelöst v.a. durch politische Ereignisse und soziale, ökonomische und rechtliche Entwicklungen.
Wer prüft die Bonität eines Staates?
Auch wenn Staaten Schulden aufnehmen, werden sie auf ihre Kreditwürdigkeit geprüft. Dafür sind die Ratingagenturen zuständig.
Was ist das langfristige Rating?
Das langfristige Rating orientiert sich an einer agenturspezifischen Skala, die nach Investment Grade und Speculative Grade unterscheidet. Siehe die Tabelle „Ratings für langfrsitige Verbindlichkeiten der drei großen Ratingagenturen“.
Was ist ein Rating für Kreditwürdigkeit?
Das Rating drückt die Möglichkeit und Bereitschaft eines Schuldners aus, seinen Finanzverbindlichkeiten zeitgerecht und vollständig nachzukommen. Mit einem Mix aus qualitativen und quantitativen Kriterien wird die Kreditwürdigkeit evaluiert.
Was sind schlechte Ratings?
Schlechte Ratings deuten darauf hin, dass die Bonds spekulativ sind und gegebenenfalls ein Zahlungsausfall droht. Sehr schlechte Ratings sind allerdings selten.
Wie werden Ratings in der Finanzbranche aufgeteilt?
In der Finanzbranche werden die Ratings in die Gruppen anlagewürdig (englisch investment grade, Ratingcodes AAA bis BBB inklusive Baa3 bzw. BBB-) und spekulativ (englisch speculative grade, Ratingcode BB oder schlechter) aufgeteilt.