Welche Nachteile und Warnungen entstehen durch Ratingagenturen?

Welche Nachteile und Warnungen entstehen durch Ratingagenturen?

Ein Großteil der Nachteile und Warnungen entsteht durch die große Macht der Agenturen sowie der Verknüpfung mit der Wirtschaft. Ratingagenturen können im Rahmen einer selbsterfüllenden Prophezeiung die Krise eines Unternehmens verschärfen und so zur Zahlungsunfähigkeit beitragen.

Was haben Ratingagenturen auf dem Finanzmarkt zu sagen?

Rating Agenturen haben auf dem Finanzmarkt einiges zu sagen. Sie geben Bewertungen bezüglich der Bonität von Unternehmen und Staaten und haben somit auch einen Einfluss auf die Zinsen. Finanzprodukte wie Wertpapiere oder Versicherungen werden von den Agenturen ebenfalls unter die Lupe genommen.

Was ist ein Rating-Prozess?

Der Rating-Prozess beginnt damit, dass ein Unternehmen auf die Ratingagentur zugeht und ein Rating fordert. Dieses muss nach der Fertigstellung also vom Auftraggeber, dem geprüften Unternehmen, bezahlt werden. Grundsätzlich werden die folgenden Faktoren begutachtet:

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Wie werden Ratings in der Finanzbranche aufgeteilt?

In der Finanzbranche werden die Ratings in die Gruppen anlagewürdig (englisch investment grade, Ratingcodes AAA bis BBB inklusive Baa3 bzw. BBB-) und spekulativ (englisch speculative grade, Ratingcode BB oder schlechter) aufgeteilt.

Was sind die Ratingaktivitäten der Agenturen?

Die Ratingaktivitäten der Agenturen müssen im Einklang mit den Grundsätzen der Integrität, Transparenz, Rechenschaftspflicht, Verlässlichkeit und guten Unternehmensführung stehen und müssen unabhängig, objektiv und von angemessener Qualität sein.

Was sind die Praktiken der Ratingagenturen?

Die Praktiken der Ratingagenturen sind im Zuge der Subprime- und Finanzkrise sowie der Staatschuldenkrise in die Kritik geraten. Um die Funktion der Agenturen einordnen zu können, muss man sich mit ihrer Entstehungsgeschichte befassen.