Wie hilft der Therapeut in der Suchtberatung?

Wie hilft der Therapeut in der Suchtberatung?

Kliniken zu vermitteln. Da Suchtberatung immer eine langfristige Angelegenheit ist, hilft der Therapeut auch bei Rückschlägen und Krisen und steht auch Familienangehörigen helfend zur Seite. Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich ist die Prävention.

Was ist mit dem Begriff Sucht gemeint?

Mit dem Begriff Sucht sind nicht nur die Abhängigkeitserkrankungen gemeint, sondern die Gesamtheit von riskanten, missbräuchlichen und abhängigen Verhaltensweisen in Bezug auf Suchtmittel (legale wie illegale) sowie nichtstoffgebundene Verhaltensweisen (wie Glücksspiel und pathologischer Internetgebrauch).

Welche gesetzliche Regulierungen sind notwendig für den Ausstieg aus der sucht?

Dies ist eine notwendige Voraussetzung für einen späteren Ausstieg aus der Sucht. Ein weiteres Element der Drogen- und Suchtpolitik sind gesetzliche Regulierungen zur Beschränkung des Angebots von Suchtmitteln und Drogen. Dazu gehören beispielsweise Nichtraucherschutzgesetze, das Jugendschutzgesetz und das Betäubungsmittelrecht.

LESEN:   Welche Schlafphasen erleben sie wahrend des Schlafs?

Was sind die Handlungsfelder der Suchtpolitik?

Die wesentlichen Handlungsfelder der Sucht- und Drogenpolitik sind: Prävention. Durch Aufklärung über die Gefahren des Suchtmittel- oder Drogenkonsums soll erreicht werden, dass es gar nicht erst zu einem gesundheitsschädlichen Konsum oder einer Sucht kommt. Beratung und Behandlung, Hilfen zum Ausstieg.

Was ist eine Sucht?

“ Sucht wird verstanden als das zwanghafte Verlangen nach bestimmten Substanzen oder Verhaltensweisen, die Missempfindungen vorübergehend lindern und erwünschte Empfindungen auslösen. Die Substanzen oder Verhaltensweisen werden konsumiert bzw. beibehalten, obwohl negative Konsequenzen für die betroffene Person und für andere damit verbunden sind.“

Wann startet der nächste Suchtberater-Lehrgang in Hannover?

Der nächste Suchtberater-Lehrgang startet ab September 2020 in Hannover. Anmeldungen sind ab sofort möglich, siehe unten.

Was ist ein Suchttherapeut?

Suchttherapeut“ und ist eine duale Weiterbildung mit methodischer Ausrichtung. Dadurch kann ein weiterer Abschluss erworben werden, wobei der Schwerpunkt vor allem auf der Diagnostik, Beratung sowie Einzel- und Gruppenpsychotherapie liegt.