Wer braucht SCC Zertifizierung?

Wer braucht SCC Zertifizierung?

SGU-Prüfungen nach dem SCC-Regelwerk Fordern Auftraggeber dieses Managementsystem von Unternehmen, die für sie technische Dienst- oder Werkleistungen erbringen oder als Personaldienstleister tätig sind, benötigen deren operativ tätige Führungskräfte und Mitarbeitende ein persönliches SCC-Zertifikat.

Was bedeutet SCC Zertifizierung?

SCC* ist eine vom Fragenumfang eingeschränkte Zertifizierung für Unternehmen mit bis zu 35 Beschäftigten, die selbst keine Subunternehmen für technische Dienstleistungen einsetzen. Schwerpunkt dieser Form der Zertifizierung ist die Bewertung der SGU-Managementaktivitäten direkt am Arbeitsplatz.

Warum SCC Zertifizierung?

Das SCC-Zertifikat dient im Arbeitsschutz als Nachweis für den Auftraggeber, dass ein Auftragnehmer bzw. eine Fremdfirma alle gesetzlichen Vorgaben einhält.

Was ist SCC 17?

Nach SCC-Regelwerk gibt es zwei unterschiedliche Prüfungen in der Personalzertifizierung: SCC – Zertifizierung inkl. Prüfung gemäß Dok. 18 für operativ tätige Mitarbeiter zum Einsatz auf Baustellen und gemäß Dok. 17 für operativ tätige Führungskräfte zum Einsatz auf Baustellen.

Was hilft ihnen bei der Zertifizierung nach SCC?

Und Ihrem Unternehmen hilft die Zertifizierung, Ihr Management in Sachen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) regelmäßig zu überprüfen und zu optimieren. Die Zertifizierung nach SCC/SCP für Sub-Unternehmer bzw. Leiharbeitsfirmen ist international anerkannt und belegt Ihre Kompetenz mit einem renommierten Prüfzeichen.

LESEN:   Wann wird 4G abgeschaltet?

Wie richtet sich die Zertifizierung nach SCC-Regelwerk?

Die Zertifizierung nach SCC-Regelwerk richtet sich an Unternehmen, die als Auftragnehmer (Kontraktoren) in großen Werken und Industrieparks tätig sind. Sie eignet sich grundsätzlich jedoch für alle Hersteller und Dienst­leister, sowohl national als auch international.

Was ist eine Sicherheits-Zertifizierung für ihr Unternehmen?

Mit einer Sicherheits-Zertifizierung als Kontraktor (SCC) oder Personaldienstleister (SCP) durch den TÜV SÜD präsentieren Sie sich in dieser Hinsicht als verlässlicher Partner. Und Ihrem Unternehmen hilft die Zertifizierung, Ihr Management in Sachen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) regelmäßig zu überprüfen und zu optimieren.

Was ist die Zertifizierung für Sicherheit und Gesundheitsschutz?

Die Zertifizierung für Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz (SGU) ist in zwei Industriebereiche, die sogenannten Scopes, unterteilt, für die unterschiedliche Anforderungen gelten: Scope I: SCC (Safety Certificate Contractors) für Kontraktoren und produzierendes Gewerbe

SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) ist ein Verfahren zur Zertifizierung eines Sicherheits-Managementsystems. Unternehmen, die weniger als 35 Mitarbeiter beschäftigen, jedoch Subunternehmer (Werkvertrag) für technische Dienstleistungen einsetzen, benötigen das SCC (2).

Was ist ein SCP Zertifikat?

Das Ziel der SCP Zertifizierung ist es, Unfälle zu reduzieren und ganz zu vermeiden. SCP ist ein akkreditierter Standard, anwendbar für die Bewertung und Zertifizierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS). SCP Zertifizierungen wurden für Unternehmen eingeführt, die Personaldienstleistungen erbringen.

LESEN:   Wie loscht man Abo?

Was ist ein SCC Schein?

SCC ist ein spezifisches Managementsystem für Kontraktoren im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU). Dieses Zertifikat setzt eine bestandene SGU-Prüfung nach dem SCC-Regelwerk voraus.

Wer kann SCC Schulungen durchführen?

Ab dem 01.01.2012 dürfen nur noch von der DAkkS akkreditierte SCC-Prüfungsorganisationen anerkannte SGU-Prüfungen durchführen und SCC-Personenzertifikate mit dem SCC-Logo ausstellen.

Was ist SCC Regelwerk?

SCC (Sicherheits Certifikat Contraktoren) ist ein zertifizierbares Arbeitsschutzmanagementsystem. Es wurde in der Petrochemie für Unternehmen entwickelt, die als Kontraktoren tätig werden wollen und vereinigt Belange aus (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU).

Was ist SCC 017?

SCC für operativ tätige Führungskräfte (SCC-Dokument 017) Die Zertifizierung weist nach, dass die operativ tätigen Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu den Themen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) geschult und von unabhängiger Stelle geprüft wurden.

Was bedeutet SGU Prüfung?

SGU steht für (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz und ist ein Fachausdruck aus dem SCC-Regelwerk. Es wird zwischen „Operativen Mitarbeitern“ (SCC 016 bzw. SCC 018 z. Monteure) und „Operativen Führungskräften“ (SCC 017 z.

Was ist ein VCA Zertifikat?

Das VCA-Zertifikat wird in Form eines Grünen Diploms ausgestellt, enthält das VCA-Logo und hat eine Gültigkeit von 10 Jahren. Das VCA-Diplom ist eine Bestätigung dessen, dass der Mitarbeiter die Grundsätze der Arbeitssicherheit kennt und einsetzt und ist eine behördliche Genehmigung zur Aufnahme der Arbeit.

LESEN:   Wie lange kann man mit einem platten Reifen fahren?

Was ist eine SGU Prüfung?

SGU-Schulung zur Vorbereitung auf die Prüfung zur SCC-Zertifizierung – für operativ tätige Führungskräfte. Für den Einsatz in verschiedenen Industriebranchen im In- und Ausland werden Nachweise über die Kenntnisse zu Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz gefordert.

Was ist eine SGU Prüfung von operativ tätigen Mitarbeitern?

Sie absolvieren die von Kontraktoren geforderte SGU-Prüfung gemäß SCC-Dokument 018 für Mitarbeiter. Sie weisen Know-how im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz nach. Sie schaffen die Voraussetzung für eine Unternehmenszertifizierung nach SCC. Sie kennen wirkungsvolle Maßnahmen zur Unfallvermeidung.

Was ist das SCP-System?

Das SCC- bzw. SCP-System ist ein allgemeines Verfahren zur Zertifizierung eines betrieblichen Managementsystems für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz.

Was ist SCC und Wer braucht es?

Da er gesetzlich geregelt ist, wollen z. B. Auftraggeber von Fremdfirmen wissen, ob sie die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Als Nachweis dienen Zertifikate – so wie SCC. Doch was bedeutet SCC und wer braucht das? Arbeitsschutz im Unternehmen will nicht nur eingehalten, sondern auch dokumentiert sein.

Was ist die SCC-Checkliste?

Standardisierte Ausbildung Ihres Personals und der Führungskräfte mit erfolgreich abgeschlossener SGU-Prüfung. Die SCC-Checkliste beinhaltet alle Prüfungskriterien, die für die Begutachtung innerhalb eines Audits und für die letztendliche Zertifizierungsentscheidung von Bedeutung sind.