Inhaltsverzeichnis
Wann kauft man am besten ein Bienenvolk?
Ganzes Volk kaufen Im Frühjahr, von April bis Mai, gibt es überwinterte Bienenvölker zu kaufen. Das kostet etwas mehr (ca. 75€), Du kannst aber noch im selben Jahr Honig ernten. Achte darauf, dass die Rähmchen zu deinen Beuten passen.
Welche Biene ist die beste?
Die Carnica Die eindeutig beliebteste Bienenrasse in Deutschland ist die Carnica. Bei der Carnica handelt es sich um eine Gebirgsbiene, die ursprünglich aus dem südlichen Alpenraum stammt.
Wie viel kostet eine Biene?
Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.
Wo bekomme ich ein Bienenvolk her?
Begattete Königinnen werden von vielen Imkern angeboten. Wer jedoch auf eine gute Herkunft Wert legt, die einigermaßen zuverlässig die Eigenschaften des späteren Bienenvolks vorhersehen lässt, kauft Königinnen aus Zuchtprogrammen.
Wann mit dem Imkern anfangen?
Der richtige Zeitpunkt. Du kannst mit der Bienenhaltung im April oder Mai beginnen wenn Du ein überwintertes Volk von einem Imker kaufst. Das kostet in etwa 100 €. Überwinterte Völker sind etwas teurer, da Du von diesen Bienen bereits im selben Jahr Honig ernten kannst.
Wie viele Bienenvölker am Anfang?
Als Erstausstattung brauchst du logischerweise ein Bienenvolk oder besser gleich zwei oder drei. Bei einem einzigen Volk besteht nämlich die Gefahr, dass es den ersten Winter nicht übersteht.
Wie heisst jemand der Bienen züchtet?
Der Imker, Bienenzüchter oder Zeidler beschäftigt sich mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen sowie mit der Produktion von Honig und weiterer Bienenprodukte. Wirtschaftlich relevanter ist heute die Bestäubungsleistung der Honigbienen in der Landwirtschaft als Nebenprodukt der Imkerei.
Was ist besser Carnica oder Buckfast?
Da die Carnica oft eine schnellere Frühjahrsentwicklung hat, kann sie so für Bestäubungsimker interessant sein. Auch sind die Völker etwas kleiner als bei der Buckfast, was ein Vorteil ist, wenn nach Anzahl der Völker bezahlt wird.
Wie viel kostet es Bienen zu halten?
Wie viele Kosten fallen dauerhaft an? Die Grundausstattung für eine Kleinimkerei mit zwei Bienenvölkern kostet rund 1500 Euro. Darin enthalten sind Werkzeuge und Material fürs Imkern inkl. Bienenvölker (rund 720 Euro) sowie für die Honigernte (560 Euro) und für die Vermarktung des Honigs (220 Euro).
Was kostet eine Reinzuchtkönigin?
Was kostet eine Bienenkönigin: 5–20 Euro für eine unbegattete Königin. Unbegattete Königinnen sind deutlich günstiger als begattete Königinnen. Sind viele Altbienen vorhanden und die Völker stark, werden sie jedoch nicht so gut angenommen.
Welches Bienenvolk für Anfänger?
Mit zwei bis drei Bienenvölkern sollte ein Neuling einsteigen. Der Preis des Bienenvolks wird nach den mit Bienen besetzten Brutwaben bewertet. Er liegt zwischen 10 und 18 Euro je Brutwabe. Am günstigsten ist ein Bienenschwarmableger – Kostenpunkt etwa 50 bis 70 Euro.
Welche Aspekte sind wichtig beim Kauf von Bienenstock?
Viele Aspekte sind wichtig, wenn es um den Kauf von Honigbienen geht – vor allem aber die Erfahrung spielt eine große Rolle, wenn Sie einen Bienenstock kaufen möchten. Insbesondere als Neuimker oder Anfänger, der mit einem eigenen Bienenvolk starten möchte, ist die Beratung durch den Verkäufer essenziell.
Wie unterscheiden sich Honigbienen von anderen Lebewesen?
Honigbienen unterscheiden sich wie alle anderen Lebewesen untereinander durch verschiedene Merkmale: Temperament, Krankheitsresistenz, Schwarmneigung, Frühjahrsentwicklung, Temperaturpräferenz, Produktionspräferenz (eher geneigt, Honig, Propolis oder Pollen zu produzieren) und allgemeine Produktivität sind Beispiele für diese Merkmale.
Wie kann ich Bienen kaufen?
Auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen. Es mag zum Beispiel sein, dass Sie von einem Klein- oder Kleinstanbieter günstig (er) Bienen kaufen können: von jemandem der sein Hobby aufgibt oder eben hobbymäßig Bienen vermehrt. Sie müssen sich aber natürlich auch bewusst sein, dass Sie das bekommen wofür Sie bezahlen.
Was legen wir bei der Bienenzucht besonders Wert auf?
Wir legen bei der Bienenzucht vor allem auf den Sanftmut großen Wert, aber auch die Gesundheit der Tiere und die Ertragsstärke sind für uns bei der Auswahl der Biene essenziell. Daher setzen wir bei unseren Bienenvölkern ganz auf die Rassen Buckfast und Carnica.
https://www.youtube.com/watch?v=8r9bkujzlzI