Inhaltsverzeichnis
Wie entsteht ein Videofilm?
In einem Video- oder Filmkonzept wird erstmals zu Papier gebracht, wie der Film aufgebaut sein soll und was er aussagen will. Es wird das Ziel formuliert, die Zielgruppe und der Weg dahin skizziert. Eine Filmskizze ist also die Grundlage des Films, anhand welcher er entstehen soll. Das Konzept für den Imagefilm ist in der Gestaltung sehr frei.
Wie gelingt das mit dem Film?
Im besten Falle werden also positive, aufregende Emotionen mit dem Film verknüpft. Das gelingt am besten indem sich das Unternehmen offen und authentisch präsentiert. Dabei muss aber die Kernaussage, die dazu führt, das vorher gesetzte Ziel zu erreichen, im Fokus bleiben und von interessanten Informationen umrandet werden.
Welche Produktionsschritte sind wichtig bei einem Film?
Bei einem Film sind alle Produktionsschritte wichtig, denn nur so kann das Ergebnis seine Leistung erbringen: mit Emotionen den Zuschauer packen und mitnehmen. Das gelingt am besten, wenn der Zuschauer vergisst, dass es sich um einen Film handelt und ganz im Geschehen aufgeht.
Wer ist der Spitzenreiter unter den Videoportalen?
YouTube ist der unangefochtene Spitzenreiter unter den Videoportalen und kann getrost als Platzhirsch in der Branche bezeichnet werden: Mit über einer Milliarde surft nach eigenen Angaben fast ein Drittel aller Internetnutzer auf YouTube. Keine Frage, dass die Plattform längst als effektives Marketing-Instrument erkannt wurde.
Welche Faktoren beurteilen den Erfolg eines Films?
Ein wesentlicher Faktor zur Beurteilung des Erfolgs eines Films sind die Besucherzahlen in den Kinos sowie in weiterer Folge die Absatzzahlen von Verbreitungsmedien wie DVDs sowie Merchandising-Produkten (Spiele, Spielzeug usw.).
Was sind die Vorteile von Imagefilmen?
Die Vorteile von Imagefilmen sind vielfältig. Einer der Ausschlaggebendsten: Videos führen dazu, dass der Inhalt länger im Gedächtnis bleibt. Was wir sehen, merken wir uns zu 80\%, von Gelesenem bleiben nur 20\% Im Kopf (Quelle: hp). Über Videos werden Unternehmen zudem besser Vertrauen zu Ihren Kunden aufbauen können.
Was ist für einen Imagefilm wichtig?
In einen Imagefilm gehört eine entwickelte Story, die mit authentischen Bildern dargestellt wird. Vorab ist die Zielsetzung für den Imagefilm wichtig. Einige Ziele könnten sein: Höhere Verkaufszahlen, Steigerung des Bekanntheitsgrads oder neue Leadgewinnung. Erst danach kann die Idee erstellt und die Story umgesetzt werden.
Was ist das Videokonzept für einen Film oder einen Video?
Weniger problematisch ist die Bestimmung der Form. Kennt man erst einmal Zielpublikum und Inhalt, lässt sich daraus die Form für einen Film oder ein Video ableiten. Das Videokonzept ist die Summe von was, wem und wie. Der Aussagewunsch ist das was.
Was sind die Hauptelemente eines Videos?
Die Einführung und der Abschluss sind Hauptelement aller Inhaltstypen. In diesem Fall ist das Video keine Ausnahme. Intros und Outros bilden eine starke Basis am Anfang und eine wohlüberlegte Aussage zum Schluss. Wie das Wort schon hinweist, sind Intros visuelle Elemente, die den Anfang eines Videos markieren.
Was ist die Inhaltsangabe?
Die Inhaltsangabe ist eine wichtige Form des informierenden Schreibens: Für Leser soll der Inhalt eines Textes, eines Buches, eines Filmes knapp zusammengefasst werden. Der Leser erwartet einen Gesamtüberblick und eine möglichst objektive und neutrale Darstellung ohne persönliche Bewertung.