Inhaltsverzeichnis
Wie groß sind die Voyager-Sonden?
Die Voyager-Sonden bestehen im Wesentlichen aus einer zentralen, ringförmigen Aluminium -Zelle, die im Querschnitt zehneckig ist und einen Großteil der Elektronik beherbergt. Sie hat einen Durchmesser von 1,78 m und ist 0,47 m hoch.
Was ist die Mission von Voyager 2?
Die Mission von Voyager 2 gilt als einer der größten Erfolge der NASA und der Raumfahrt allgemein, da die Sonde ihre geplante Lebenserwartung weit übertroffen hat und noch heute regelmäßig Daten zur Erde sendet. Am 9. Juli 2021 ist Voyager 2 ca. 127,48 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt, das sind etwa 19,07 Milliarden Kilometer.
Was waren die Wurzeln des Voyager-Programms?
Die Wurzeln des Voyager-Programms reichen bis in die Mitte der 1960er-Jahre zurück. Es gab Berechnungen für Flugbahnen für Sonden, die die günstigen Stellungen der äußeren Planeten Ende der 1970er-Jahre ausnutzen könnten. Anfang der 1970er-Jahre wurde der Bau der Voyager 1 und 2 beschlossen.
Wann wurde die erste Voyager 2 gestartet?
Voyager 2 wurde am 20. August 1977 vom Startkomplex 41 der Cape Canaveral AFS mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet. 16 Tage später startete auch ihre Schwestersonde Voyager 1, aber mit einer leicht unterschiedlichen Flugbahn. Da Voyager 1 eine etwas höhere Startgeschwindigkeit aufwies (15,0 km/s gegenüber 14,5 km/s), wurde Voyager 2 am 15.
https://www.youtube.com/watch?v=vpMxHNkWSo0
Wie lange dauert die Voyager 1 auf der Erde?
Voyager 1 ist von allen Raumsonden, die die Menschheit gen All geschickt hat, am Weitesten von der Erde entfernt. Mehr als 21 Stunden dauert es, bis Funksignale von Voyager 1 auf der Erde empfangen werden. Sie verließ 2012 als erste Raumsonde überhaupt die Heliospäre.
Ist die Reise der Voyager-Zwillinge zu Ende?
Aber selbst nach deren Ausfall muss die Reise der Voyager-Zwillinge nicht zu Ende sein. Wenn ihnen sonst nichts passiert, sausen sie auch dann noch mit einer Geschwindigkeit von rund 48.000 Stundenkilometern weiter durchs All. Falls die Voyager-Sonden jemals auf Leben treffen sollten, sind sie bestens gerüstet.