Inhaltsverzeichnis
Was können Kinder in welchem Alter mit Medien machen?
Drei bis vier Jahre alt Nach dem dritten Geburtstag können Kinder Medien gezielter nutzen – in Begleitung ihrer Eltern und in überschaubarem Maß. Dabei sind Tablets leichter und intuitiver selbst zu bedienen als Laptops oder Computer. Diese sind erst ab dem Vorschulalter geeignet.
Sind digitale Medien schädlich?
Kaum vorzustellen, dass Medienkonsum gefährlich werden kann, ist er doch allgegenwärtig. Tatsächlich ist das aber der Fall. Studien zeigen, dass mit Mediensucht nicht zu spaßen ist: Immer mehr Jugendliche und Kinder sind gefährdet abhängig zu werden von Facebook, Instagram, Twitter und Co.
Wie verändert sich die Kommunikationskultur Jugendlicher?
April 2020 Internet und Soziale Medien haben die Kommunikationskultur Jugendlicher nachhaltig verändert. Der Raum, in dem sich junge Leute darstellen, ausprobieren und austauschen, ist heutzutage grenzenlos. Das wird entsprechend genutzt und bringt zwangsläufig Vor- und Nachteile mit sich.
Welche sozialen Netzwerke werden von Jugendlichen genutzt?
Es gibt heute zahlreiche soziale Medien, die von Jugendlichen sowie Erwachsenen genutzt werden, allerdings gibt es bestimmte soziale Netzwerke, die von Jugendlichen favorisiert werden. Dazu gehören – wie in 2.1 schon erwähnt – Facebook, WhatsApp, Instagram und Snapchat.
Wie beleuchtet das zweite Kapitel die Situation von Kindern und Jugendlichen?
Das zweite Kapitel beleuchtet die Situation des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen aus der gesellschaftlichen und entwicklungspsychologischen Sicht. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderungen und der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben auf Kinder und Jugendliche werden thematisiert.
Welche sozialen Netzwerke faszinieren Jugendliche?
Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok, Snapchat oder YouTube faszinieren und boomen gleichermaßen. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dem Einfluss sozialer Medien auf das Selbstbild Jugendlicher.