Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die Altersangaben für einen Kinofilm?
- 2 Kann der Minderjährige ein Lebensjahr vollendet haben?
- 3 Wie lange dürfen Kinder und Jugendliche im Kino aufhalten dürfen?
- 4 Was ist eine Altersfreigabe für Kinofilme?
- 5 Ist die Altersbeschränkung für Filme freigegeben?
- 6 Ist der Film gegenwärtig in Kinos gezeigt worden?
Was sind die Altersangaben für einen Kinofilm?
Die Altersangaben für einen Kinofilm werden von der freiwilligen Selbstkontrolle festgelegt und sind für minderjährige Kinobesucher, die allein ins Kino gehen möchten, bindend. Wenn ein Film ab 18 ist, können Sie diesen als Minderjähriger mit einer Begleitperson besuchen. Als Minderjähriger mit Begleitperson ins Kino
Kann der Minderjährige ein Lebensjahr vollendet haben?
Lebensjahr vollendet hat, auch ohne ausdrückliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (in der Regel Eltern) einen Vertrag abschließen darf, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
Ist der Kauf von Minderjährigen unwirksam?
Wenn also ein Minderjähriger ohne die Zustimmung seiner Eltern etwas kauft, ist der Kauf (schwebend) unwirksam. Die Eltern könnten vom Verkäufer nachträglich verlangen, dass dieser den Kauf rückgängig macht und demnach die erhaltenen Leistungen jeweils zurückgegeben werden.
Ist der Kauf von Minderjährigen rechtsgültig?
Er besagt, dass ein von Minderjährigen bzw. Kindern gemachter Kauf auch ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten rechtsgültig ist, solange der Minderjährige den Kaufpreis mit den Mitteln, die ihm von den Erziehungsberechtigten zur freien Verfügung überlassen worden sind, bezahlen kann. Das Wort „Taschengeld“ wird dabei nicht benutzt.
Wie lange dürfen Kinder und Jugendliche im Kino aufhalten dürfen?
Um Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit zu schützen, greifen die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes auch im Kino. Hier wird u.a. bindend definiert, wie lange sich Kinder von 0 bis 13 Jahren bei öffentlichen Veranstaltungen bzw. im Kino aufhalten dürfen.
Was ist eine Altersfreigabe für Kinofilme?
Bei einer Altersfreigabe für Kinofilme muss nach § 14 Abs. 3 Jugendschutzgesetz (JuSchG) auch bei einer Freigabe „ab 18 Jahren“ auf eine „schwere Jugendgefährdung“ hin geprüft werden. Hintergrund der gesetzlichen Bestimmungen ist, dass in Einzelfällen auch Jugendliche Zutritt zu den Vorstellungen erhalten könnten.
Warum dürfen Kinder und Jugendliche keinen Film sehen?
Kinder und Jugendliche dürfen nicht wahllos jeden Film sehen. Das steht im Jugendschutzgesetz. Das Gesetz soll sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche nichts zu sehen kriegen, was sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen könnte. Dazu zählen zum Beispiel Sex- oder Gewaltszenen, aber auch Szenen, die besonders gruselig oder spannend sind.
Wann dürfen Kinder unter 6 Jahren ins Kino dürfen?
Darüber hinaus gilt: Kinder unter 6 Jahren dürfen überhaupt nicht ohne die Eltern oder einen Erwachsenen ins Kino. Kinder ab 6 Jahren dürfen bis 20 Uhr ins Kino, Jugendliche unter 16 bis 22 Uhr und Jugendliche ab 16 bis Mitternacht. Länger bleiben darfst du, wenn die Eltern oder ein Erziehungsberechtigter dabei sind.
https://www.youtube.com/watch?v=qamduJMjpRQ
Ist die Altersbeschränkung für Filme freigegeben?
Die Altersbeschränkung, die Filme auf diese Weise erhalten, spielt vor allem in Bezug auf den Verkauf der Trägermedien eine wichtige Rolle. Besitzt ein Werk die Kennzeichnung „FSK ab 16 Jahren freigegeben“, darf es nicht an Kinder oder Jugendliche verkauft werden, die jünger sind. Andernfalls sind Bußgelder bis zu 50.000 Euro möglich.
Ist der Film gegenwärtig in Kinos gezeigt worden?
Filme, die gegenwärtig landesweit in Kinos gezeigt werden, sind blau unterlegt. Dies schließt vereinzelte Vorführungen in Programmkinos aus und bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Film gegenwärtig im deutschsprachigen Raum gezeigt wird.