Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie ist die Maschine in der Maschinen-Richtlinie definiert?
- 2 Was benützt die Maschinenrichtlinie?
- 3 Welche Gefahren gehen von der Maschine aus?
- 4 Was waren die ersten Computern?
- 5 Wie wird die europäische Maschinenrichtlinie geregelt?
- 6 Welche Maschinenelemente sind individuell angefertigt?
- 7 Warum hat die Maschine einen kontinuierlichen Antrieb?
- 8 Was waren die reizvolle Ziele für die Erfindung von Maschinen?
- 9 Was ist ein allgemeiner Aufbau von Maschinen?
Wie ist die Maschine in der Maschinen-Richtlinie definiert?
In Europa ist die Maschine in der Maschinen-Richtlinie definiert. Infolge der Elektronisierung und Automatisierung im 20. Jahrhundert hat sich der Begriff der Maschine auf Computerprogramme ausgedehnt, mit denen Maschinen simuliert werden.
Was ist eine Maschine?
Maschine. mit einem Antriebssystem ausgestattete oder dafür vorgesehene Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eine (s) beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind. ANMERKUNG 1: Der Begriff „Maschine“ gilt auch für Maschinenanlagen, die so angeordnet und gesteuert werden,
Was benützt die Maschinenrichtlinie?
Die Maschinenrichtlinie benützt den Begriff „Maschine“ doppelt. Einerseits handelt es sich um Maschinen gemäß Artikel 1 (1) Buchstabe a. Dies ist auch der oben definierte Begriff. Andererseits wird zwischen einem Konformitätsbewertungsverfahren für „Maschinen“ und einem Verfahren für „unvollständige Maschinen“ unterschieden.
Wie hat sich der Begriff der Maschine ausgedehnt?
Jahrhundert hat sich der Begriff der Maschine auf Computerprogramme ausgedehnt, mit denen Maschinen simuliert werden. In der Ingenieurtechnik wird aber meist zwischen mechanischer Maschine und elektronischen Automaten unterschieden.
Welche Gefahren gehen von der Maschine aus?
Die meisten Gefahren gehen von der Maschine jedoch in der Regel im Betrieb aus: Produktionsmaschinen führen Bewegungen mit großer Kraft aus, die gefährlich werden können, Zerspanungsmaschinen produzieren umherfliegende Späne und ähnliches. 3. Phase: Mögliche Gefährdungen einschätzen
Was ist die Beurteilung der Maschinensicherheit?
Die Beurteilung der Maschinensicherheit ist damit eine Aufgabe für alle Beteiligten. Eine Maschine soll einen bestimmten Zweck erfüllen, und dieser Zweck bringt häufig Gefährdungen mit sich, die nicht zu vermeiden sind.
Was waren die ersten Computern?
Eine kurze Geschichte des Computers 1 Die ersten Rechenmaschinen. Schon im Mittelalter beschäftigten sich Philosophen, Erfinder, Mathematiker, Pfarrer und Astronomen mit der Automatisierung von mathematischen Berechnungen. 2 Von der Mechanik zur Elektromechanik. 3 Die ersten Computer. 4 Leistungsexplosion durch Miniaturisierung.
Was waren die ersten Rechenmaschinen überhaupt?
Alle Maschinen waren mehr oder weniger Einzelstücke. Die weltweit erste Serienproduktion von Rechenmaschinen begann um 1850 durch den Franzosen Charles Xavier Thomas, der zwischen 1820 und 1878 etwa 1500 Geräte fertigte. Die Geräte des Franzosen folgten den Prinzipien der Staffelwalzen-Maschine von Leibniz und trugen den Namen “Arithmomètre”.
Wie wird die europäische Maschinenrichtlinie geregelt?
Die Europäische Maschinen-Richtlinie als Definitionshilfe. Mit Hilfe der Richtlinie 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie) wird ein einheitliches Schutzniveau zur Unfallverhütung für Maschinen beim Inverkehrbringen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie der Schweiz und der Türkei geregelt.
Welche Maschinen sind in der technischen Anwendung?
Das Spektrum möglicher Maschinen reicht von einer einfachen Gerätschaft mit verbundenen, beweglichen Teilen ( Mechanismen) bis zu sich über Kilometer erstreckenden komplexen Bauwerken ( Anlagen ). In der technischen Anwendung haben Maschinen meist einen Antrieb (zum Beispiel einen Motor ), der mehr oder minder kontinuierlich Energie liefert.
Welche Maschinenelemente sind individuell angefertigt?
Jede Maschine enthält individuell angefertigte Einzelteile, wie wenigstens Gestell und Gehäuse. Einen erheblichen Anteil nehmen Teile mit einer Standardfunktion ein; diese Maschinenelemente werden gesondert als Massenartikel produziert. Fixe Maschinenelemente sind zum Beispiel Schrauben und Dichtungen,…
Was ist das thermische Verhalten einer Werkzeugmaschine?
Das thermische Verhalten einer Werkzeugmaschine beschreibt die Reaktion auf Temperaturänderungen, vor allem die Lagenänderung des Werkzeuges relativ zum Werkstück. Es wird wesentlich von der Einwirkung von Wärmequellen und -senken nach Menge der Wärme und ihrer Lage beziehungsweise Anordnung beeinflusst. [45]
Warum hat die Maschine einen kontinuierlichen Antrieb?
Weil die Maschine, wenn sie einen kontinuierlichen Antrieb hat, Arbeitsvorgänge in eine Folge wiederholbarer Schritte teilt („formalisiert“), überschneidet sich ihre Bedeutung mit der des Automaten. Sie kann (unberechenbare) Handlungen von Menschen oder Tieren durch planbare Tätigkeiten (einen Algorithmus) ersetzen.
Was ist eine Richtlinie für die Maschinenrichtlinie?
Die Maschinenrichtlinie ist eine EU-Richtlinie und richtet sich damit an die EU-Mitgliedstaaten und nicht an die EU-Bürger. Alle EU-Mitgliedstaaten sind jedoch verpflichtet, die Richtlinie umzusetzen, um Vertragsverletzungsverfahren zu vermeiden. Diese Umsetzung erfolgt durch nationale Gesetze und Verordnungen, die die Anforderungen umsetzen.
Was waren die reizvolle Ziele für die Erfindung von Maschinen?
Reizvolle Ziele für die Erfindung von Maschinen waren aus der Sicht eines Arbeiters eine Verstärkung der eigenen Kraft, Zeitgewinn, Genauigkeit, feinere Bearbeitungsmöglichkeit und Fertigung von größeren Mengen identischer Produkte.
Was ist die Branche der Maschinenbau?
Für die Branche siehe Maschinenbau (Branche). Der Maschinenbau (auch als Maschinenwesen bezeichnet) ist eine klassische Ingenieurwissenschaft und erstreckt sich auf Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen und Anlagen. Dazu zählen u. a.:
https://www.youtube.com/watch?v=ETWO1SIx7AQ
Was ist ein allgemeiner Aufbau von Maschinen?
Allgemeiner Aufbau von Maschinen Alle Maschinen bestehen aus fünf Funktionselementen. Dies sind: Antriebselement (Motor) Übertragungselement (Riemen, Riemenrad, Welle, Bohrfutter) Arbeitselement (Bohrer) Trägerelement (Gestell, Bohrfutter) Steuerelement (Hebel, Schalter)
Was sind die Anforderungen der Maschinenrichtlinie?
Anforderungen der Maschinenrichtlinie 1 zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens ist die Maschine sicher 2 eine sichere Bedienung ist gewährleistet 3 Sicherheits- bzw. 4 Konformitätsbewertungsverfahren mit Risikobeurteilung werden durchgeführt 5 nach erfolgreicher Bewertung: Konformitätserklärung und Anbringen des CE-Kennzeichens Weitere Artikel…
https://www.youtube.com/watch?v=wxrHougVPDo