Was gibt es zum Spielen der deutschen Klarinette?

Was gibt es zum Spielen der deutschen Klarinette?

Zum Spielen der deutschen Klarinette gibt es eine andere Griffweise als zum Spielen der französischen Klarinette (auch: Boehm-Klarinette). Die Modelle unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf die Grifftechnik, sondern auch in ihrem Klang. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie funktioniert der Ansatz auf der Klarinette?

Beim Klarinette lernen ist es besonders wichtig, gleich zu Beginn den richtigen Ansatz zu trainieren. Damit du einen Ton auf der Klarinette erzeugen kannst, musst du wissen, wie der Ansatz funktioniert. Das bedeutet, dass du das Mundstück auf eine ganz bestimmte Weise in deinen Mund nimmst und es umschließt.

Wie stabilisierst du deine Klarinette?

Mit dem Daumen deiner rechten Hand stabilisierst du nämlich das Instrument. Ganz unten an der Klarinette befindet sich der sogenannte Schallbecher, der den Klang des Instruments zusätzlich verstärkt. Je nachdem, welche Klarinette du spielst, hast du es mit unterschiedlichen Klappensystemen zu tun.

LESEN:   Ist Rentier und Reh das gleiche?

Wie funktioniert der Ton auf der Klarinette?

Damit du einen Ton auf der Klarinette erzeugen kannst, musst du wissen, wie der Ansatz funktioniert. Das bedeutet, dass du das Mundstück auf eine ganz bestimmte Weise in deinen Mund nimmst und es umschließt. Zu Beginn fällt dir das mit Sicherheit noch schwer.

Wie ist die Klarinette aufgebaut?

Die Klarinette ist aus vielen verschiedenen Teilen aufgebaut. Am besten lernst du gleich zu Beginn alle Einzelteile kennen. Dann fällt es dir später leichter, darauf zu spielen. Wichtig zur Klangerzeugung ist das Mundstück beziehungsweise der Schnabel. Darauf befestigst du das Rohrblatt.

Wie lange muss ein Klarinett eingespielt werden?

Neue Blätter müssen erst eingespielt werden. Es kann in einigen Fällen mehrere Tage dauern, bis ein Blättchen ideal ist. Auf jedem Instrument gibt es gewisse „Problemtöne“, die immer etwas unbefriedigend im Klang sind. – Bei Klarinetten sind dies meist die sogenannten „kurzen Töne“ oder „Kopftöne“: also g’, a’, as’/gis’ und b’/ais’.

LESEN:   Kann man Bettwanzen ubertragen?

Welche Klappen sind an der Klarinette befestigt?

Es gibt zwei verschiedene Arten, die Klappen an der Klarinette zu befestigen. Dadurch sind die Griffe manchmal anders. Das am meisten verbreitete System ist das Böhm-System. In Deutschland und Österreich nutzt man aber auch häufig das deutsche System. Deutsche Klarinetten und Böhm-Klarinetten unterscheiden sich äußerlich nur wenig.