Inhaltsverzeichnis
Wer ist der Anbieter von Reisegitarren?
Ein aufgrund seines Namens besonders hervorstechender Anbieter von Reisegitarren ist „Traveler Guitars“. Das Modell „Traveler Electric Ultra-Light“ verzichtet auf die Kopfplatte und verlagert die Stimmmechaniken raffiniert in den Minikorpus aus Ahorn.
Wie groß ist eine elektrische Gitarre?
Die Gitarre hat eine Mensur von 63 cm. Mit einer in den Korpus einsteckbaren Stütze kann die Electric Ultra-Light auf das Knie aufgelegt werden. Kleine Gitarren, oft als Kindergitarren bezeichnet, gibt es in den Größe ¼, ½ und ¾. Es gibt besondere Saiten, sodass Kindergitarren regulär gestimmt werden können.
Was ist der höchste Grundton für eine E-Gitarre?
Die offenen Saiten liegen also auf E2 = 82,4 Hz bis E4 = 329,6 Hz. Am 19. Bund (klassische Gitarre) liegt der höchste Grundton bei B5 (deutsch h) mit 987,8 Hz, bei der E-Gitarre auf typisch 22.
Welche Materialien kommen für die Gitarre zum Einsatz?
Beim Bau der Gitarre werden für den Korpus und den Hals traditionell Hölzer verwendet. Jedoch kommen auch hier vereinzelt andere Materialien, wie zum Beispiel Metall, Verbundwerkstoffe oder Carbon, zum Einsatz.
Wie sollte ich eine Reisegitarre befestigen?
Willst Du sie beispielsweise auf einer Backpackingtour am Rucksack befestigen, dann sollte es außerdem ein Instrument sein, dass möglichst leicht ist. Weiterhin ist es hilfreich, wenn eine Reisegitarre möglichst stabil ist, damit Du dir keine Sorgen machen musst, dass sie beim Transport beschädigt wird.
Warum ist eine kleine Gitarre leicht zu spielen?
Die Bünde sind kleiner und die Saitenspannung ist (bei Standardtuning) geringer. Das führt dazu, dass eine kleine Gitarre leichter zu spielen ist. Das kann also bedeuten, dass Du dich umgewöhnen musst, wenn du von Standardgitarre auf Reisegitarre (oder umgekehrt) umsteigst.