Inhaltsverzeichnis
Wie lange dauert der Sonnenuntergang im Sommer?
Im Sommer ist der Unterschied am größten: Jetzt dauert die bürgerliche Dämmerung 41 Minuten, die nautische Dämmerung 59 Minuten und die astronomische ganze eindreiviertel Stunden – die gesamte Dämmerung dauert also fast dreieinhalb Stunden, doppelt so lang wie im Frühjahr oder Herbst.
Wann ist an meinem Standort Sonnenuntergang?
Der heutige Sonnenuntergang ist um 16:02 Uhr (LT).
Wie lange dauert der Sonnenuntergang in Wien im Sommer?
Während ein Sonnenuntergang nahe des Äquators nur rund 20 Minuten andauert, liegt diese Zeitspanne in Österreich bei durchschnittlichen 39 Minuten. Im Juni sind es in Wien etwa 42 Minuten, während es im Dezember 36 Minuten sind.
Wann tritt der Sonnenuntergang ein?
Der scheinbare oder sichtbare Sonnenuntergang tritt ein, wenn die Sonne bereits weit unter der Horizontebene ist – es ist der Moment, an dem die beobachtete obere Sonnenkante den scheinbaren Horizont unterschreitet.
Wie lange dauert der Sonnenuntergang in Hamburg?
Auf der geografischen Breite von Hamburg beispielsweise beträgt der Auf- und Untergangswinkel zur Tag- und Nachtgleiche etwa vierzig Grad, entsprechend dauern Sonnenauf- und -untergänge dann rund dreieinhalb Minuten. Für die exakte Berechnung müssen wir zunächst wissen, wie weit die Sonne zum Beobachtungszeitpunkt von der Erde entfernt ist.
Was ist der Sonnenuntergang zwischen Sonne und Horizont?
In diesem Moment ist zwischen Sonne und Horizont ein Abstand von etwa 2/3 ihres Durchmessers zu sehen. Der scheinbare oder sichtbare Sonnenuntergang tritt ein, wenn die Sonne bereits weit unter der Horizontebene ist – es ist der Moment, an dem die beobachtete obere Sonnenkante den scheinbaren Horizont unterschreitet.
Was ist wahrer und scheinbarer Sonnenuntergang?
Wahrer und scheinbarer Sonnenuntergang. Der wahre Sonnenuntergang ist der Moment, an dem die Oberkante der Sonnenscheibe den wahren Horizont unterschreitet. Der wahre Horizont, auch als geozentrische Horizontalebene bekannt, ist die senkrecht zum Lot des Beobachters stehende, durch den Erdmittelpunkt verlaufende Ebene.