Welche Funktionen hat die Musik für den Film?
1. Tektonische Funktionen: • Musik wird als Baustein für die äußere Gestaltung des Films verwendet (großstruktureller Bezug). • z.B. Titelmusik, Abspannmusik, Musiknummer. 2. Syntaktische Funktionen: • Musik wird als Element der Erzählstruktur verwendet (formaler Bezug).
Wie viele Musiker kann man gemeinsam musizieren?
Die Gesamtzahl der Musiker liegt zwischen circa 25 und über 100. Dies hängt vor allem von der Komposition selbst und vom Aufführungszweck ab – zu manchen Anlässen können beispielsweise auch mehrere Orchester gemeinsam musizieren.
Warum sollte man Musik im Film nicht hören?
Hans Eisler hält die Meinung, dass man Filmmusik im Film nicht hören sollte für ein weit verbreitetes Vorurteil. Seiner Meinung nach gibt es Situationen im Film, in denen das Medium des Wortes im Vordergrund steht und aufdringliche Musik stören würde, doch diese Unauffälligkeit bedeutet für ihn nichts weiter als „Banalität“.
Wie wird eine Filmmusik in der Postproduktion erstellt?
Üblicherweise wird eine Filmmusik in der Postproduktion nach der Anfertigung eines Rohschnitts erstellt. Regisseur und Filmkomponist gehen diese erste Schnittfassung eines Films durch und entscheiden, welche Stellen des Films musikalisch untermalt werden sollen und welcher Art diese Musik sein soll.
Was sollst du Wissen über das Komponieren von Musik für Kino und Fernsehen?
Du sollst wissen, auf was du dich einlässt, wenn du für Film und Fernsehen komponieren willst. Das Komponieren von Musik für Kino oder TV hat, wie die gesamte Musikproduktion, mit unterschiedlichen Elementen zu tun. Es gibt eine emotionale Komponente. Aber auch viele technische Aspekte.
Wie entsteht die Musik in einem Film?
Wenn sich der Komponist den Film anschaut, entsteht die Musik bereits in seinem Kopf. Im besten Fall hat er sogar eine Art Fahrplan. Wichtig ist, jede zu vertonende Szene ist ein Puzzleteil für den gesamten Spannungsbogen.