Inhaltsverzeichnis
Wo wird die Blockflöte eingesetzt?
Im 20. Jahrhundert tat sich die Blockflöte durch ihre facettenreiche Art der Klangerzeugung in zeitgenössischen Kompositionen und im Bereich der Improvisation hervor. Inzwischen wird sie auch im professionellen Jazz eingesetzt.
In welcher instrumentenfamilie ist die Blockflöte?
Wird ein und dasselbe Musikinstrument in mehreren Größen bzw. Lagen gebaut, spricht man von einer „Instrumentenfamilie“. Zur Blockflöten-Familie gehören Sopran-Blockflöte, Alt-Blockflöte, Tenor-Blockflöte und Bass-Blockflöte.
Wie spielt ein Spieler eine Flöte?
Ein Spieler spielt eine Flöte gewöhnlich nur in ihrer Tonika-Tonlage und möglicherweise in der Tonlage, die auf der Quarte beginnt (z.B. G auf einer D-Flöte), aber beinahe jede Tonlage ist möglich, was zunehmend schwieriger wird, wenn der Spieler sich entsprechend dem Quintenzirkel von der Tonika der Flöte entfernt.
Wie Stütze ich die Flöte?
Halte die Flöte korrekt. Sie sollte nach unten und in einem 45-Grad-Winkel von dir weg zeigen. Lege deine dominante Hand nach unten und deine andere Hand oben auf die Röhre. Kleine Finger werden nicht benutzt, außer um die Flöte zu stützen, während man bestimmte Noten spielt, oder wenn man die größten (und tiefsten) Tin Whistles spielt.
Wie kann eine d-Flöte gespielt werden?
Die üblichste, eine D-Flöte, kann in den Tonleitern D und G Dur gespielt werden, die zweitüblichste, eine C-Flöte, kann in den Tonleitern C und F Dur gespielt werden. Der tiefste Ton auf einer Blechflöte, wenn alle Löcher verdeckt sind, wird Tonika genannt – auf einer D-Flöte ist die Tonika D.
Wie führe ich die Flöte mit beiden Händen weg?
Nimm sie in die Hand und führe das Mundstück (den Schnabel) vorsichtig zwischen die Lippen. Halte die Flöte mit beiden Händen, wobei die linke oben ist. Die Rückseite mit dem einen Griffloch zeigt dabei zu dir. Die Vorderseite von dir weg. Beiß nicht in das Mundstück und berühre es nicht mit den Zähnen.
Wie wird die Blockflöte gespielt?
Die Blockflöte wird in beiden Händen gehalten, die linke Hand oben, die rechte Hand unten. Auf die Grifflöcher werden die Finger gelegt. Mit dem linken Daumen wird das rückwärtige Griffloch abgedeckt, während für die oberen drei Grifflöcher der Vorderseite, der linke Zeige-, Mittel- und Ringfinger zuständig sind.
Wie spielt man ein DIS auf der Blockflöte?
B/Ais auf der C-Flöte oder Dis/Es auf der F-Flöte spielen Sie, in dem Sie von den oberen drei Löchern das mittlere offen lassen und wahlweise das oberste oder die nächsten beiden Löcher der unteren vier Bohrungen abdecken.
Was sind die Bauformen der Flöte?
Weitere Bauformen sind die Tin Whistle, Okarina, Trillerpfeife, Gemshorn, Kolbenflöte und viele mehr. Auf dem Schaubild nicht zu erkennen ist die Tatsache, dass der Luftstrom abwechselnd nach draussen und in die Flöte gelangt.
Was ist ein Block in der Flöte?
Der Block ist ein besonderes Holzstück, das in der Flöte drin sitzt. Es bildet zusammen mit der Außenwand einen Kanal, der den Luftstrom auf eine Kante lenkt, die man auch „Schneide“ nennt. Dabei gerät abwechselnd etwas mehr Luft in die Flöte hinein oder sie streicht außen an der Flöte vorbei.
Wie entsteht der Luftstrom in der Flöte?
Der im Windkanal geformte Luftstrom (Luftblatt) gerät an der Anblaskante des Labiums in Schwingung, sodass die Luft abwechselnd ins Innere der Flöte und nach außen strömt. Die Frequenz der Schwingung und damit die Tonhöhe wird durch Resonanz mit der Luftsäule im Inneren des Instruments bestimmt.
Was ist die größte und tiefste Blockflöte?
Die Bassblockflöte ist die größte und tiefste der herkömmlichen Blockflöten. Diese Flöte hat f als Grundton und der tiefste erreichbare Ton ist b1. Bei dieser Flöte sind fast alle Löcher über Klappen zu bedienen. Bei Sonderanfertigungen kann das Kopfstück abgeknickt sein, im ein bequemeres spielen zu gewährleisten.