Was wird unter dem Begriff Obst verstanden?

Was wird unter dem Begriff Obst verstanden?

Die schlüssigste Unterscheidung liefert eine botanische Definition: Demnach handelt es sich bei Obst um Früchte und Samen mehrjähriger Pflanzen, wie etwa Sträucher oder Bäume. Diese Pflanzen blühen jeden Frühling und bilden anschließend neue Früchte aus.

Was versteht man unter Früchten?

Die Frucht (von lateinisch fructus, in Fachwörtern karp- von altgriechisch καρπός) einer Pflanze ist die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Pflanzensamen bis zu deren Reife umschließen.

Was gehört alles zu den Früchten?

Beim Obst wird zwischen Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Südfrüchten und Zitrusfrüchten unterschieden. Zum Kernobst gehören zum Beispiel Äpfel, Birnen und Quitten, da sie ein Kerngehäuse besitzen. Wegen ihres holzigen Kerns zählen Früchte wie Kirschen, Pflaumen und Pfirsiche zum Steinobst.

Was ist Obst und Gemüsebau?

Eine liefert der Gartenbau. Hier spricht man sowohl bei Obst als auch bei Gemüse von Früchten, unterscheidet aber nach der Pflanzengruppe: Obst sind demnach Früchte von verholzenden Pflanzen, also Bäumen und Sträuchern. Als Gemüse bezeichnet man Früchte von krautigen Pflanzen.

LESEN:   Wann alte Waben entfernen?

Was versteht man unter dem Begriff Gemüse?

Gemüse (mhd. gemüese, ursprüngliche Bedeutung: Mus aus Nutzpflanzen) ist heute ein Sammelbegriff für essbare Pflanzenteile wild wachsender oder in Kultur genommener Pflanzen. Trockene Samen wie Erbsen oder Linsen und Getreidekörner zählen nicht zum Gemüse.

Was ist der Unterschied zwischen Obst und fruchten?

Also der Reihe nach: Obst ist der Sammelbegriff für alle eßbaren Früchte. Früchte nun widerum sind botanisch gesehen „… das nach der Befruchtung aus dem Fruchtknoten der bedecktsamigen Pflanzen gebildete Organ, das die (oder den) Samen bis zur reife umschließt und dann ihrer (seiner) Verbreitung dient…“

Sind Olive Früchte?

Der Olivenbaum Olea europaea trägt Früchte, wenn er geblüht hat und die Blüten befruchtet wurden. Es bilden sich schon bald nach der Blüte kleine grüne Fruchtansätze, die während des Sommers zu zunächst grünen Oliven heranreifen.