Was ist wichtig beim Zitieren aus einem Zeitschriftenartikel?

Was ist wichtig beim Zitieren aus einem Zeitschriftenartikel?

Beim Zitieren aus einem Zeitschriftenartikel sind für die Quellenangabe folgende Elemente wichtig: Wichtig ist es, die Ausgabe der Zeitschrift mit in die Quellenangabe aufzunehmen. Das sieht dann beispielsweise so aus: 28/1991. Zu finden ist diese Angabe oft direkt auf dem Titelblatt der Zeitschrift.

Was ist eine Überschrift für einen Zeitungsartikel?

Eine Überschrift – und in der Regel eine Unterüberschrift – bilden den inhaltlichen Rahmen des Zeitungsartikels. Auch Absätze lockern den Zeitungsbericht auf. Langer und zusammenhängender Text schreckt den Leser ab. Deshalb schreibt man Zeitungstext auch in Spalten (siehe Beispiel unten).

Ist ein Zeitschriftenartikel in einem Buch erschienen?

Bei einem Zeitschriftenartikel handelt es sich um ein unselbstständiges Werk, allerdings nicht in einem Buch erschienen, sondern in einer Zeitschrift.

Was ist eine Einleitung für einen Magazinbericht?

Als Einleitung für einen Magazinbericht wird üblicherweise eine Szene geschildert. Diese Szene sollte in sich abgeschlossen sein, aber trotzdem sollte der Autor später im Verlauf des Berichts gelegentlich wieder auf die Szene zurückkommen.

LESEN:   Woher kommt die Totenwache?

Was nennt der Verfasser des Zeitschriftenartikels?

Die Tabelle nennt den Verfasser des Artikels als Pflichtbestandteil der Quellenangabe. Der Verfasser des Zeitschriftenartikels kann Beispielsweise diese Form haben: Schmitt, Peter A. Grundsätzlich ist zuerst der Nachname, dann der Vorname des Autors zu nennen.

Wie wird der Titel des Artikels angegeben?

Der Titel des Artikels wird in Anführungszeichen angegeben. Wichtig ist auch, diesen Titel mit dem Wort „in“ vom Namen der Zeitschrift zu trennen. Ein Komma reicht dafür nicht aus. Es folgt die Angabe des Hefts bzw. Bands und das Erscheinungsdatum der Zeitschrift.

Was ist die Vorteilhaftigkeit von Zeitungsanzeigen?

Vorteilhaft ist, dass viele Zeitungen mittlerweile als Online- und Mobile-Ausgaben sowie als App verfügbar sind. Aus diesem Grund können Zeitungsanzeigen zum Teil junge Leute erreichen. Hinzu kommt, dass Zeitungsanzeigen in der Regel länger betrachtet werden als andere Werbearten. Viele Menschen schätzen die Zeitungswerbung.

Kann man eine Werbeanzeige in der Zeitung aufgeben?

Möchten Sie eine Werbeanzeige in der Zeitung aufgeben, sollten Sie sich diese Vorteile sowie die Nachteile genauer anschauen. Die meisten Menschen halten Tageszeitungen sowie andere Zeitungen und Fachzeitschriften für glaubwürdig und seriös. Diese Glaubwürdigkeit kann sich auf Ihre Zeitungsanzeige auswirken.

LESEN:   Sind die Vokale?