Wie erkennt man einen Zeitungsartikel?

Wie erkennt man einen Zeitungsartikel?

Der Zeitungsartikel ist gegenüber dem Bericht lebendiger geschrieben. Eine Überschrift – und in der Regel eine Unterüberschrift – bilden den inhaltlichen Rahmen des Zeitungsartikels. Auch Absätze lockern den Zeitungsbericht auf. Langer und zusammenhängender Text schreckt den Leser ab.

Wie erkennt man einen Leserbrief?

Was ist ein Leserbrief? Ein Leserbrief ist eine schriftliche Meinungsäußerung in Briefform. Der Leser bzw. die Leserin nimmt Bezug auf den Inhalt eines Artikel oder eines Fernsehberichts und kommentiert, kritisiert, widerspricht, berichtigt oder ergänzt ihn.

Wie unterscheidet sie die Nachricht von der Nachricht?

Dreierlei unterscheidet sie von der Nachricht: 1. gibt die Reportage „solche Tatsachen wieder, die der Reporter selbst gehört oder gesehen hat“, 2. darf sie „subjektive Färbungen und Impressionen enthalten“, wobei sie das Urteil aber möglichst den Lesern und Zuschauern überlässt. 3.

LESEN:   Was ist Hibernia?

Was ist die Nachrichtenwerttheorie?

In der Kommunikationswissenschaft wurde zur Identifizierung dieser Entscheidungskriterien die sogenannte Nachrichtenwerttheorie entwickelt, laut der gewisse Faktoren die Bedeutung einer Nachricht bestimmen. Sie beschreiben Eigenschaften von Ereignissen und Themen, die es für die Veröffentlichung von Nachrichten auszuwählen gilt.

Was ist der Aufbau einer Nachricht?

Der Aufbau einer Nachricht. Die Überschrift (im Fachjargon „die Head“) soll Aufmerksamkeit wecken, der Vorspann (im Fachjargon „das Lead“) zum Lesen motivieren. Das Lead vermittelt kurz und knapp die wichtigsten Informationen. Head und Lead zusammen sollen den Leser so neugierig machen, dass er den darauf folgenden Text liest.

Wie soll die Nachricht gelesen werden?

Der Text soll informativ, leicht verständlich und einprägsam sein. Die Nachricht beansprucht sehr hohe Objektivität der Darstellung. Deshalb muss der Autor sorgfältig recherchieren und seine Informationsquellen exakt bezeichnen.