Kann man wasserlosliche Olfarben verdunnen?

Kann man wasserlösliche Ölfarben verdünnen?

Grundsätzlich ist es zwar möglich, wasserlösliche Ölfarben mit Wasser zu verdünnen, allerdings ist dies nicht empfehlenswert. Die Folge von Wasser in den Ölfarben kann nämlich sein, dass die Farben nicht mehr richtig auf dem Malgrund haften. Hinzu kommt, dass die Farben deutlich an Farbbrillanz einbüßen und stattdessen schmierig-schmutzig wirken.

Wie können wasserlösliche Ölfarben verarbeitet werden?

Auch wenn wasserlösliche Ölfarben ohne Lösungsmittel auskommen, sind sie grundsätzlich ganz normale Ölfarben. Daher können wasserlösliche Ölfarben genauso verarbeitet werden wie traditionelle Ölfarben.

Warum sollten Ölfarben nicht mit Leinöl verdünnt werden?

Um eine gute Haftung sicherzustellen und die für Ölfarben typische, klare Farbintensität aufrechtzuerhalten, sollten daher auch wasserlösliche Ölfarben immer nur mit Leinöl oder einem anderen Malmittel verdünnt werden. Zum Reinigen der Pinsel und der Malwerkzeuge hingegen reichen Wasser und Kernseife völlig aus.

LESEN:   Wer steckt hinter der Marke Philips?

Ist der Geruch von Ölfarben unangenehm?

Verglichen mit den Ansprüchen, die Ölfarben an den Künstler stellen, empfinden viele jedoch den Geruch von Ölfarben als größeren Nachteil. Der mitunter unangenehme Geruch geht auf den Einsatz von Lösungsmitteln zurück. Als Alternative zu den traditionellen Ölfarben sind daher seit einigen Jahren auch wasserlösliche Ölfarben erhältlich.

Kann man mit wasserlöslichen Ölfarben malen?

Auch das Vermischen mit klassischen Ölfarben ist möglich, jedoch geht die Wasservermalbarkeit dadurch verloren. Um mit wasserlöslichen Ölfarben zu malen, bedarf es keiner besonderen Anleitung. Die Farben werden ebenso gemalt wie jede andere Farbe auch. Das Gefühl einer Ölfarbe in Kombination mit einfacher Handhabung und Reinigung.

Wie kann man Ölfarbe auf Holz aufgebracht werden?

Ölfarbe kann direkt auf Holz aufgebracht werden. Ölfarbe und Holz, das gehört bereits seit Jahrhunderten zusammen. Die alten Meister haben sich nämlich nie nur auf das Bemalen von Leinwänden beschränkt, sie griffen immer wieder auf den stabileren und rustikalen Werkstoff zurück.

LESEN:   Was machen die energiebedingten Emissionen aus?

Was ist eine wassermischbare Ölfarbe?

Die wassermischbare Ölfarbe bringt alle Vorteile der klassischen Ölfarbe mit. Sie hat die gleiche Konsistenz und nahezu das gleiche Trocknungsverhalten. Auch die Brillanz der Farben ist bei wasserlöslicher Ölfarbe genauso gegeben. Keine lästigen Gerüche mehr, keine Kopfschmerzen, keine Probleme für Allergiker!