Wie wird ein Linolschnitt gemacht?

Wie wird ein Linolschnitt gemacht?

Der Linolschnitt ist dem rund 500 Jahre älteren Holzschnitt verwandt. Er gehört drucktechnisch zu den Hochdruckverfahren: Beim Hochdruck schneidet man die nicht zu druckenden Flächen aus dem Druckstock heraus. Es werden nur erhabene Linien und Flächen gedruckt.

Kann man mit Acrylfarbe Drucken?

So findet man zum Beispiel Acrylfarben für das Drucken und Malen auf Textilien (flüssige und pastose Bügelfarben, die den Stoff weich belassen und sich beim Waschen als permanent erweisen). Und es gibt verschieden eingestellte Künstler-Acrylfarben, die sich speziell für das Malen auf Leinwand und Papier eignen.

Ist Linoldruckfarbe wasserfest?

Hochwertige Druckfarbe auf Wasserbasis, gutes Deckvermögen. Alle Farbtöne sind von hoher Lichtechtheit, untereinander mischbar und trocknen in ca. 30 Minuten wischfest, jedoch nicht wasserfest auf.

Welche Farben gibt es in den gedruckten Bildern?

LESEN:   Wie ist der Grundfreibetrag im Steuerjahr 2020 gestiegen?

Er besteht aus den 4 Farben: Cyan, Magenta, Yellow (Gelb), Schwarz (K von Black oder für Key, da Schwarz die Schlüsselfarbe ist, die jedem Bild erst die Tiefe gibt). Aus diesen 4 Farben, in unterschiedlichen Anteilen gemischt und übereinander gedruckt, entstehen alle gedruckten Bilder in Millionen Farbmöglichkeiten.

Was ist die Grundausrüstung des linoldrucks?

Zur Grundausrüstung des Linoldrucks gehören eine Linoplatte, Schnittbesteck und Farbe. Bei den Linoleumplatten gibt es bezüglich der Härte Unterschiede. Für den Anfang ist eine relativ weiche Platte von Vorteil.

Welche Farben gibt es für die Bildschirmfarben?

Aus den Farben Rot, Grün und Blau lassen sich alle Bildschirmfarben darstellen. Je mehr Licht vorhanden ist, desto heller werden die Farben. Die volle Farbkraft aller Farben ergibt Weiß. Webfarben oder HTML-Farbcodes (Hexadezimalcodes) kennst du sicher aus dem Bereich des Webdesigns.

Was sind die Vorteile eines Linolschnittes?

Der große Vorteil des Linolschnittes sind der geringe Arbeitsaufwand, die günstigen Materialien und die lange Lagerung des Schnittes. So kannst du auch nach Jahren noch deine Motive auf Karten drucken. Wir empfehlen dir den Kauf eines Starter-Sets.

LESEN:   Was sind die Verkaufstatigkeiten?