Welcher Vulkan hat den Flugverkehr lahmgelegt?

Welcher Vulkan hat den Flugverkehr lahmgelegt?

Eyjafjallajökull
Ganz Europa schien nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull lahmgelegt. Die Fluggesellschaften erlitten durch die Ausfälle Milliardenverluste. Schon Wochen zuvor wiesen leichte Beben darauf hin, dass der Vulkan bald aktiv werden würde. Von Vulkanforschern wurde der Eyjafjallajökull bis dahin als eher harmlos eingestuft.

Wie viele Vulkane brechen täglich aus?

Einige Vulkane, wie der Stromboli (Bild oben) in Italien, sind daueraktiv. Sie speien mehrmals täglich Lava aus und das über viele Jahre hinweg. Seitdem Menschen Vulkanausbrüche beobachten und Berichte über diese Ausbrüche überliefern, waren ungefähr 600 verschiedene Vulkane aktiv.

Was ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

LESEN:   Wo finde ich beim Mac angeschlossene Gerate?

Was könnte der Ausbruch eines Vulkans dazu führen?

Im schlimmsten Fall könnte der Ausbruch eines Vulkan sogar dazu führen, dass er teilweise in sich zusammenbricht und damit einen Tsunami auslösen. Einen solchen Zusammenbruch befürchten derzeit Experten bei dem Tungurahua-Vulkan in Ecuador. Mithilfe von Satellitendaten konnten sie eine schnelle Verformung der Westflanke beobachten.

Wie viele aktive Vulkane gibt es auf der Erde?

Auf der Erde gibt es etwa 1500 aktive Vulkane, die meisten davon dort, wo verschiedene Kontinente zusammentreffen. „Aktiv“ bedeutet, dass es im Berg noch rumort und dass er ausbrechen kann. Auch in Europa gibt es mehrere Vulkane, zum Beispiel auf Island oder in Italien.

Was ist der Name „Vulkan“?

Der Name „Vulkan“ kommt von dem römischen Gott des Feuers, Vulcanus. Vulkane haben meist eine besondere Form: Es sind Berge, bei denen die Spitze fehlt. Stattdessen sieht man dort eine Vertiefung, die ungefähr rund ist. Diese Vertiefung nennt man Krater. Die Kante oben ist der Kraterrand.

LESEN:   Was sind die Eigenschaften von ionischen Verbindungen?