Inhaltsverzeichnis
Was sind die Hersteller von Tattoo-Farben?
Zu den Herstellern zählen sowohl die Unternehmen, die Farben produzieren, als auch die Tätowierer, die im Studio Farben mischen und aufbewahren. Auch die Deklarationspflicht für Tattoo-Farben fordert nur, dass Hersteller die Inhaltsstoffe nennen müssen, mehr nicht. Aus was besteht die bunte Farbenpracht?
Wie funktioniert die Tätowierfarbe bei Tattoos?
Die Nadel geht bis in die Lederhaut, wo die Schweißdrüsen sitzen und verletzt diese. Die Folge: Unter Tattoos schwitzt die Haut weniger, sondert aber mehr Salze ab – ein ungesundes Ungleichgewicht. Die Tätowierfarbe setzt sich zum Teil an anderen Stellen des Körpers ab.
Was sind die Tätowierungen für unbedenklich?
Bei den Menschen, die sich bereits stechen ließen, sind es sogar ganze 90 Prozent, die die permanente Körperbemalung für unbedenklich halten. Die Tätowierfarbe hingegen wurde nur bei zwölf Prozent der Befragten, die Tätowierungen für gesundheitsschädlich einschätzten, kritisch gesehen.
Wie reagiert der Körper auf Tattoo-Farbe?
So reagiert der Körper auf Tattoo-Farbe Ist die Farbe erst einmal unter der Haut, registriert der Körper die Farbpigmente als Fremdkörper und versucht sie abzubauen. Das ist ein ganz normaler Schutzmechanismus. Die größeren Pigmente bereiten dem Körper mehr Arbeit.
Was geschieht nach der Tätowierung?
Kurz nach der Tätowierung wird der flüssige Teil der Farbe, also die löslichen Hilfs- und Konservierungsmittel, und kleinere und kleinste Farbpartikel über die Blut- und die Lymphbahnen abtransportiert. Diese Mikro- und Nanopartikel gelangen so von der Haut in den Blutkreislauf und in die inneren Organe.
Was sind die Regeln für das Mischen von Malfarben?
Die Regeln für das Mischen von Malfarben sind andere als für das Mischen von Lichtfarben. Aber wenn du für jedes Medium die Primär- und Sekundärfarben lernst und verstehst, wie sich verhalten, wenn man sie mischt (also ob sie additiv oder subtraktiv sind), kannst du in jeder Situation die gewünschte Farbe mischen.
https://www.youtube.com/watch?v=2J2h9BdO6lw