Wie ist es mit 16 Jahren zu tatowieren?

Wie ist es mit 16 Jahren zu tätowieren?

Bis zum Alter von 16 Jahren ist ein „Nein“ ohnehin selbstverständlich. Denn es ist gesetzlich verboten, Personen unter 16 Jahren zu tätowieren. Mit dem 16. Geburtstag fangen jedoch oft die Diskussionen an: Bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren ist ein Tätowieren möglich – mit der Einverständniserklärung der Eltern.

Wie beliebt sind Tattoos bei jungen Menschen?

Tattoos sind vor allem bei jungen Menschen beliebt. Und so ist es nicht unwahrscheinlich, dass Eltern irgendwann mit dem Wunsch nach einem Tattoo konfrontiert werden. Selbstverständlich haben Eltern hierbei das Recht, „nein“ zu sagen. Bis zum Alter von 16 Jahren ist ein „Nein“ ohnehin selbstverständlich.

Wie sollten Eltern mit einem Tattoo konfrontiert werden?

Werden Eltern mit einem Tattoo-Wunsch konfrontiert, sollten sie die Risiken kennen – und vermitteln können. Denn egal ob am Ende ein „Nein“ oder ein „Ja“ steht. Jugendliche sollten sich über mögliche Konsequenzen im Klaren sein. Tattoos sind vor allem bei jungen Menschen beliebt.

LESEN:   Wie kann Akupunktur bei Kinderwunsch helfen?

Was ist die Altersgrenze für Tattoostudios?

Eine schwierige Angelegenheit. Und somit wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, warum die meisten Tattoostudios erst Kunden ab einem Mindestalter von 18 Jahren tätowieren. Das Gesetz schreibt beim Thema Tätowierung keine Altersgrenze vor. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Das Alter bestimmt nicht zwingend die geistige Reife.

https://www.youtube.com/watch?v=Pcp0QOZZpO4

Wie verändert sich die Erscheinung des Tattoos?

Im Extremfall können diese – in Kombination mit dem gestörten Heilungsprozess der Haut – zu einer erheblichen Narbenbildung führen. Bei Jugendlichen ist der Wachstumsprozess gegebenenfalls noch nicht abgeschlossen – und wächst die Haut an der tätowierten Stelle, verändert sich natürlich auch die optische Erscheinung des Tattoos.

Ist eine Tätowierung für Minderjährige wirksam?

Allgemein wird davon ausgegangen, dass eine Tätowierung für Minderjährige nicht als „vernünftige Verwendung“ gilt. Folge: der Vertrag zwischen Minderjährigem und Tätowierer ist zivilrechtlich gesehen somit nur dann wirksam, wenn von beiden Elternteilen als gesetzliche Vertreter eingewilligt wird.

Wann darf man sich tätowieren lassen?

Und dreimal dürfen Sie raten, wer dann die Schuld daran trägt. Eine gesetzliche Regelung, ab wann man sich tätowieren lassen darf, gibt es nicht. Generell kann sich also jeder Jugendliche jederzeit ein Tattoo stechen lassen.

LESEN:   Welches Haustier hatte der US-Prasident Andrew Jackson?

Ist die Sitte des Tätowierens in der Erde selbständig?

Wegen der vielfältigen und über den ganzen Erdball verstreuten Hinweise ist davon auszugehen, dass sich die Sitte des Tätowierens bei den verschiedenen Völkern der Erde selbständig und unabhängig voneinander entwickelt hat. Lange galt die 5300 Jahre alte Gletschermumie Ötzi als ältester Fund eines Menschen mit Tattoo.