Wie wirken Social Media auf das Ernahrungsverhalten?

Wie wirken Social Media auf das Ernährungsverhalten?

Eine aktuelle Studie der Universität Pittsburgh mit über 1700 Teilnehmern lässt jedoch aufhorchen: Vor allem junge „User“, die diese Plattformen regelmäßig nutzen, sollen durch die geposteten Nachrichten und Fotos ein höheres Risiko gegenüber Essstörungen entwickeln.

Was steckt hinter der Popularität von Essen im Netz?

Konzerne wie Nestlé oder Ikea wollen davon profitieren – genauso wie die Politik. Das Essen bei sozialen Netzwerken zu posten, wird immer mehr zum Trend. Dahinter steckt ein Wunsch nach mehr Gesellschaft bei Mahlzeiten. „Die Menschen verleihen über das Essen ihrer Persönlichkeit Ausdruck.

Warum posten wir Essen?

Warum stellen so viele Menschen so etwas Alltägliches wie Essen online? Trendforscher sprechen von einem Zeitgeistphänomen und einer neuen Form der Individualität. US-Wissenschaftler sind sogar der Ansicht, dass fotografiertes Essen als leckerer empfunden wird.

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Warum postet man sein Essen?

Fotografiertes Essen soll besser schmecken Außerdem wollen US-Forscher herausgefunden haben, dass fotografiertes Essen besser schmeckt. Das geht aus einer Forschungsarbeit des „Journal of Consumer Marketing“ aus dem Jahr 2016 hervor.

Warum fotografiert man Essen?

US-Forscher haben jetzt sogar herausgefunden, dass sich das Ablichten des Essens auf den Geschmack auswirkt. Laut einer Studie des „Journal of Consumer Marketing“ schmeckt Essen, das wir fotografieren und im Netz teilen, besser, als eine Mahlzeit, die wir nicht fotografiert oder auf Instagram geteilt haben.

Ist Social Media nicht das wahre Leben?

Natürlich ist Social Media nicht das wahre Leben. Gerade auf Instagram versuchen alle eine schönere Version ihres Lebens zur Schau zur Stellen. Doch es gibt auch Plattformen wie Quora. Hier habe ich schon so viele ehrliche und persönliche Geschichten Lesen dürfen.

Was ist die Qualität der Ernährungskommunikation in den sozialen Medien?

Fazit: Die Qualität der Ernährungskommunikation in den sozialen Medien ist sehr unterschiedlich, was das Essverhalten sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann. Ernährungsexperten und (politische) Organisationen sollten deswegen auf Social-Media-Kanälen sichtbarer werden und die vielen Wege der Aufklärung nutzen.

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Welche Altersgruppe nutzt man bei Instagram und Facebook?

So nutzten in Deutschland im Jahr 2018 50 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Instagram und 63 Prozent Facebook. In der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren waren hingegen nur 13 Prozent bei Instagram und 38 Prozent bei Facebook aktiv.