Wer warnte die Trojaner vor dem Pferd?

Wer warnte die Trojaner vor dem Pferd?

Der Priester Laokoon warnte die Trojaner vor dem unheilvollen Danaergeschenk: Timeo Danaos et dona ferentes („Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen“). Auch Kassandra, die Tochter des Königs Priamos, warnte eindringlich, das Pferd bringe den Untergang Trojas.

Für was hielten die Trojaner das Pferd?

Der Trojanische Krieg ist ein wichtiger Teil der griechischen Mythologie. Als die Armee, die Troja belagert, den Abzug vortäuscht, holen die Trojaner das Pferd trotz vorheriger Warnung der Kassandra und des Laokoon in die Stadt, da sie es für ein Abschiedsgeschenk der Griechen an deren Unterstützer Poseidon halten.

Welche Bedeutung hat Odysseus für die griechische Mythologie?

Weitere Bedeutungen sind unter Odysseus (Begriffsklärung) aufgeführt. Odysseus (episch altgriechisch ὈδυσσεύςOdysseús) ist ein Held der griechischen Mythologie. Er war der Sohn des Laërtes (in weniger verbreiteten Versionen des Sisyphos) und der Antikleia sowie der Bruder der Ktimene.

LESEN:   Woher kommt die Musik Hip Hop?

Welche Rolle spielte Odysseus für den Trojanischen Krieg?

Für die Vorbereitungen im Trojanischen Krieg spielte Odysseus eine wichtige Rolle: er holte den starken Kämpfer Achilles in das Heer der Griechen.

Wie gelangte Odysseus in die Unterwelt?

Durch einen listigen Plan konnte Odysseus das Auge das Kyklopen blenden und von der Insel fliehen. Weitere Stationen waren die Insel von Aiolos und die Küste der Lästrygonen. Auf der Insel Aiaia begegneten die Gefährten der Zauberin Kirke, durch die sie in die Unterwelt gelangten.

Was war der Auslöser für den Trojanischen Krieg?

Der Raub Helenas war der Auslöser für den trojanischen Krieg. Am Anfang der Sage um Troja steht ein Wettstreit der griechischen Göttinnen Aphrodite (Göttin der Liebe), Pallas Athene (Göttin der Weisheit) und Hera (Frau des Göttervaters Zeus). Die drei streiten darüber, wer von ihnen wohl die schönste sei.

Woher kommt der Trojaner?

Arten von Trojanern Die Bezeichnung „Trojaner“ leitet sich vom Trojanischen Pferd ab, mit dem die Griechen in der Erzählung von Homer die Verteidiger der Stadt Troja täuschten. Analog dazu beinhaltet der Trojaner ein schädliches Programm in einer auf den ersten Blick ungefährlichen Datei.

LESEN:   Wie kann man ein Rapper sein?

Was macht ein Trojaner auf einem Rechner?

Begriff: Als Trojanisches Pferd (engl. Trojan Horse, kurz Trojaner), bezeichnet man ein Computerprogramm, das gezielt auf fremde Computer eingeschleust wird oder zufällig dorthin gelangt und nicht genannte Funktionen ausführt.

Ist ein Trojaner ein Virus?

Eigentlich sind echte Trojaner keine Viren, da sie sich nicht replizieren. Aber viele Viren und Würmer verwenden Methoden von Trojanern, um ein System zu infizieren. Trojaner sind zwar technisch gesehen keine Viren, können aber genauso zerstörerisch sein.

Wie verbreitet sich ein Trojaner?

Trojanische Pferde können über jeden Weg auf einen Computer gelangen, mit dem Daten auf den Computer gebracht werden. Dies sind insbesondere Datenträger oder Netzwerkverbindungen wie das Internet (z. Der Trojaner selbst wird dadurch, dass er sich augenscheinlich verbreitet, jedoch nicht zu einem Virus.

Wie funktioniert ein Virus Trojaner?

Im Gegensatz zu Viren replizieren sich Trojaner nicht selbst, indem sie andere Dateien oder Computer infizieren. Stattdessen handelt es sich um einen Köder, der andere bösartige Software (Malware) einschleust und sozusagen als Geschenk verpackt ist, um die eigentlichen ruchlosen Absichten im Verborgenen zu halten.

LESEN:   Wie kann ich mein Kind beruhigen?

https://www.youtube.com/watch?v=IF95AR4YxVU