Woher kommt der Jungenname Bela?

Woher kommt der Jungenname Bela?

Béla ist ein ungarischer Männername. Die Herkunft des Namens ist ungewiss, der wahrscheinlichsten Erklärung nach stammt er aus dem alt-ungarischen Personennamen Bél, wobei das A hier eine Verkleinerungsform bildet. Die Bedeutung von Bél ist „innerer Teil“, z. Béla ist die ungarische Variante von Adalbert.

Was ist Bela für ein Vorname?

Bela ist ein männlicher Vorname. Schon in der Bibel gibt es den Namen Bela, es ist der erste Sohn von Benjamin aus dem Buch Genesis 46. In Ungarn ist Bèla ein typischer Jungenname und einige Quellen deuten auf den ungarischen Ursprung ‚bél‘ mit der Übersetzung Herz, Seele‘ hin.

Wie oft gibt es den Namen Bela?

LESEN:   Wann fangt die erste Bundesliga wieder an zu spielen?

Auch die Schreibweise Béla ist in Deutschland bekannt. Bela wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Bela auf Platz 465 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Béla wurde ungefähr 510 Mal vergeben und steht auf Platz 1.558.

Woher kommt Bela Bartok?

Großsanktnikolaus, Rumänien
Béla Bartók/Geburtsort

Woher stammt der Name Bela Rethy?

Einzelnachweise

Personendaten
ALTERNATIVNAMEN Réthy, Béla Andreas (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Sportjournalist und Kommentator ungarischer Herkunft
GEBURTSDATUM 14. Dezember 1956
GEBURTSORT Wien, Österreich

Was für ein Landsmann ist Bela Rethy?

Béla Andreas Réthy (* 14. Dezember 1956 in Wien) ist ein deutscher Sportjournalist und Kommentator.

Was bedeutet Der Name Bella und woher kommt er?

Was bedeutet der Name Bella und woher kommt er? italienischer Ursprung, Bedeutung: die Schöne; Kurzform von Namen mit der Endung »bella« (Bedeutung: schön). Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe Italienische Vornamen, Lateinische Vornamen und Spanische Vornamen.

Was ist die Bedeutung von Bél in der Bibel?

Bedeutung: adal = „edel; vornehm“ und beraht = „glänzend“. Einigen Quellen deuten Béla mit Bezug auf das ungarische Wort bél als „Herz“ oder „Seele“. Tatsächlich bedeutet bél aber „Innerei“ oder „Darm“. Der Name wird auch in der Bibel erwähnt, Bela ist der erste Sohn von Benjamin:

LESEN:   Warum hat Jesus Aramaisch gesprochen?

Was sind die bekanntesten biblischen Vornamen?

Die bekanntesten biblischen Vornamen dürften Adam und Eva sein. Kein Wunder, denn das sind die ersten in der Bibel erwähnte Vornamen und die meisten Leute sind bei der Lektüre vermutlich gar nicht über die ersten Seiten hinausgekommen.

Was ist mit dem christlichen Vornamen verbunden?

Unter Katholiken weit verbreitet ist die Tradition, Vornamen mit Bezug auf einen Heiligen zu vergeben. Damit sind zwei Funktionen verbunden: Einerseits soll der Heilige als Vorbild für den Namensträger gelten, andererseits als Schutzpatron dienen. Der Anteil christlicher Vornamen ist in Deutschland rückläufig.