Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Familienstruktur?
- 2 Was versteht man unter Herkunftsfamilie?
- 3 Was leistet die Familie?
- 4 Was bedeutet das Wort Stief?
- 5 Was ist die Aufgabe der Familie?
- 6 Wie fühlen sich Menschen in der Familie wohl?
- 7 Was ist der Familienzyklus?
- 8 Welche familienphasen gibt es?
- 9 Was ist eine familienbezogene Infrastruktur?
Was ist eine Familienstruktur?
Familienstruktur, leitet sich aus den rechtlichen und soziobiologischen Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern ab (Haushaltsstruktur). Eine zentrale Position nehmen bei der Definition Eltern und ihre Kinder ein. Der erweiterten Familie gehören neben Eltern und ihren Kindern noch zusätzlich Verwandte an.
Was versteht man unter Herkunftsfamilie?
Herkunftsfamilie bezeichnet aus biologischer Sicht: Vater, Mutter und Geschwister als Mitglieder der ersten Generation der Herkunftsfamilie im engeren Sinne.
Was leistet die Familie?
Heute soll die Familie dem Wohlbefinden ihrer Mitglieder dienen und Bedürfnisse befriedigen, die kein anderer Teil der Gesellschaft befriedigen kann. Zudem erbringt die Familie wesentliche Leistungen für die Erhaltung und den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und sie ist eine Reproduktionsgemeinschaft.
Was gehört zu einer familienkultur?
Familienkultur bezeichnet vielmehr die kulturelle und soziale Ordnung, in der das gesamte Familienleben stattfindet, in der Familie sich als eine Gemeinschaft sinnhaft aufeinander bezogener Akteure selbst hervorbringt, in der sie ihrem eigenen Tun und den Objekten ihrer Aufmerksamkeit Bedeutung verleiht.
Was ist die Bedeutung von Familie?
Familie (von lateinisch familia „Gesinde“, „Gesamtheit der Dienerschaft“, einer Kollektivbildung von famulus „Diener“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern …
Was bedeutet das Wort Stief?
Das mittelhochdeutsche Wort stief geht auf das altgermanische Wort stipan zurück und hatte ursprünglich die Bedeutung berauben, vernachlässigen. Demnach ist das Stiefkind eigentlich ein von den Eltern vernachlässigtes Kind und die Stiefmutter die angeheiratete Mutter, die die Kinder des Mannes vernachlässigt (vgl.
Was ist die Aufgabe der Familie?
Vereinfacht meint diese, dass die Familie neue Mitglieder der Gesellschaft schafft und so deren Fortbestand sichert. Eine Aufgabe die sich aus dieser Funktion ergibt ist die, dass Verantwortung für die Kinder übernommen werden muss. Einmal auf der materiellen (z.B. Ernährung, Kleidung) und zum anderen
Wie fühlen sich Menschen in der Familie wohl?
Die meisten Menschen sind in der Familie glücklich, fühlen sich in ihr wohl, gewinnen Kraft aus ihr heraus und finden in ihr ihren Lebensinhalt, einen Raum für die eigene Selbstentfaltung und einen Ort zur Befriedigung wichtiger emotionaler Bedürfnisse (Institut für Demoskopie Allensbach 1985; Statistisches Bundesamt 1985).
Warum leiden viele Familienmitglieder unter Familienproblemen?
Viele Familienmitglieder – Kinder und Erwachsene – leiden aber auch unter persönlichen und zwischenmenschlichen Problemen, die zu einem großen Teil durch gestörte Familienstrukturen und -prozesse verursacht werden.
Welche Familien sind einbezogen?
Einbezogen sind – neben leiblichen Kindern – auch Stief-, Pflege- und Adoptivkinder ohne Altersbegrenzung. Damit besteht eine Familie immer aus zwei Generationen: Eltern/-teile und im Haushalt lebende ledige Kinder.
Was ist der Familienzyklus?
Der Familienzyklus, als ein Ausschnitt des Lebenszyklus, ist eine demografische Variable, die zur Analyse des Verhaltens von Familien und deren Mitglieder herangezogen wird. Der Familienzyklus »gibt den simultanen Einfluss mehrerer sozioökonomi-scher Einflussgrößen wieder« (Kroeber-Riel/Weinberg, 1999, S.
Welche familienphasen gibt es?
Idealtypisch lassen sich die Phasen der Partnersuche und Heirat, der ersten Ehejahre, der Familie mit Kleinkindern, der Familie mit Schulkindern, der Familie mit Jugendlichen im Prozess der Ablösung, der Familie ohne abhängige Kinder und der Familie im Alter unterscheiden.
Was ist eine familienbezogene Infrastruktur?
Familienbezogene Infrastruktur. Neben Geldleistungen, wie dem Kindergeld, investiert die deutsche Familienpolitik in verschiedene Infrastrukturangebote. Dazu gehört die Tagesbetreuung von Kindern, der eine besondere Rolle zukommt.
Welche Familienstrukturen gibt es in Großfamilien?
Im Gegensatz dazu, tendieren Familien in politisch unstabilen Umfeldern dazu, sich in Großfamilien zu strukturieren. Heutzutage sind die Familienstrukturen unterschiedlich und man kann immer mehr Familien mit Alleinerziehenden – das heisst ein Elternteil mit Kindern – finden.
Was ist der Wandel der Familienentwicklung?
Wandel der Familienentwicklung: Ursachen und Folgen. Der Stellenwert der Familie im Lebensentwurf von Menschen hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert. Die Heirats- und Geburtenziffern sind rückläufig und die Instabilität von Ehen hat zugenommen. In Deutschland werden immer weniger Ehen geschlossen.