Wie viele Christen leben ungefahr in China?

Wie viele Christen leben ungefähr in China?

1997 gab es in der Volksrepublik China nach offiziellen Angaben etwa 19 Millionen Christen, das wären 1,4 \% der Bevölkerung; 2018 wurde diese Zahl, die nur „registrierte“ Christen umfasst, in einem Dokument der Regierung auf 36 Millionen erhöht.

Wie heissen die Christen in China?

Diese Verfassungsgarantie der Religionsfreiheit bezieht sich nur auf die fünf anerkannten Religionen, nämlich Buddhismus, Daoismus, Islam, Protestanten (die in China „Christen“ heißen) und Katholiken, und zwar in ihren offiziellen, staatlich anerkannten und durch sogenannte „Patriotische Vereinigungen“ agierenden …

Wie heißt die Religion in China?

Religionsanhänger in China

  • Volksreligion ca. 130 Mio. (32,6\% der Gläubigen)
  • Buddhismus (ca. 150-200 Mio.)
  • Protestantisches Christentum (25-35 Mio.)
  • Islam (11-18 Mio.)
  • Katholische Kirche (8,5-13 Mio.)
  • Daoismus (5,5 Mio.)

Wie viele Religionen gibt es in China?

Kirsten Dietrich: Der chinesische Staat ist ganz offiziell atheistisch, weil kommunistisch. Er erkennt aber nach seiner Zählung fünf Religionen an: den Daoismus, den Buddhismus, katholisches und protestantisches Christentum und den Islam. Trotzdem sieht die Alltagsrealität je nach Religion sehr verschieden aus.

LESEN:   Was sollte man vor dem Schlafen nicht tun?

Wie steigt die Zahl der Christen in China an?

Tagtäglich steigt die Zahl der Christen in China um Tausende an. Es ist die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft weltweit. Von einem „Fieber“ ist die Rede, einem „Hype“.

Was ist der Katholizismus und der Protestantismus in China?

Der Katholizismus und der Protestantismus werden in der Volksrepublik China als eigenständige Religionen angesehen. Es gibt wenig Ökumene. Die katholische und die protestantischen Kirchen haben untereinander kaum Kontakt. Die kirchliche Situation ist sehr kompliziert und abhängig von Konfession, Denomination und Ort oder Diözese.

Wie viele Christen gibt es in der Volksrepublik China?

1997 gab es in der Volksrepublik China nach offiziellen Angaben etwa 19 Millionen Christen, das wären 1,4 \% der Bevölkerung; 2018 wurde diese Zahl, die nur „registrierte“ Christen umfasst, in einem Dokument der Regierung auf 36 Millionen erhöht.

Ist China eine der größten christlichen Gemeinden?

Inzwischen hat China eine der größten christlichen Gemeinden mit weiterem stabilem Wachstum. Bisher hat die übrige Christenheit von dieser äußerst lebendigen chinesischen Variante des Christentums noch nicht viel Notiz genommen. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Entwicklung von der Zentralregierung weitgehend geleugnet wird.

LESEN:   Welche Bitrate fur Audio?