Inhaltsverzeichnis
Welche Faktoren begünstigen das Aufkommen von Muttermalen?
Es besteht keine Einigkeit unter den Medizinern über die Ursachen für die Entstehung von Muttermalen. Unstrittig ist jedoch, dass es nicht nur ein einzelner Faktor ist, der ihr Auftreten bedingt. Einige Faktoren, welche das Aufkommen eines Nävus begünstigen, sind: Erbliche Faktoren. Hauttyp. der Farbstoff Melanin.
Was sind die Ursachen für die Entstehung von Muttermalen?
Es besteht keine Einigkeit unter den Medizinern über die Ursachen für die Entstehung von Muttermalen. Unstrittig ist jedoch, dass es nicht nur ein einzelner Faktor ist, der ihr Auftreten bedingt. Einige Faktoren, welche das Aufkommen eines Nävus begünstigen, sind: Erbliche Faktoren. Hauttyp.
Welche Muttermale sind besonders gefährdet?
Als besonders gefährdet gelten Menschen, die sehr viele Muttermale (mehr als 40) oder unregelmäßig geformte Muttermale haben. Sie haben ein bis zu 15-fach erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Daneben steigt auch durch Hautkrebsfälle im engen Verwandtenkreis das Risiko, selbst zu erkranken, deutlich an.
Wie sieht der Muttermund nach der Geburt aus?
Oftmals sieht er danach etwas anders aus als zuvor: Während der Muttermund vor Deiner Schwangerschaft noch grübchenförmig aussah, ist er nach der ersten Geburt quer gespalten wie ein Mund. Er ist aber nach der Geburt natürlich wieder verschlossen und nimmt seine übliche Funktion wieder ein.
Warum ist der Muttermund wichtig?
Das ist sehr wichtig, denn der Muttermund ist der einzige Aus- und Eingang zur Gebärmutter. Kommen also Keime in die Scheide, könnten diese nur durch die Zervix Zugang zur Gebärmutter erlangen. Da dieser aber fest verschlossen ist, wird die Gebärmutter sowie die Fruchtblasen davor bewahrt.
Was bedingt das Auftreten der Muttermale?
Der Hauttyp bedingt ebenso das Auftreten der Muttermale: Je heller eine Haut ist, desto mehr Muttermale sind auf dem Körper zu finden. Das Gleiche gilt ebenso in die umgekehrte Richtung. Dementsprechend haben Menschen mit einer dunkleren Haut meist eine geringe Anzahl an braunen Flecken auf der Haut. Der…
Warum sind schwarze Muttermale besonders gefährlich?
Potenziell gefährlich sind vor allem solche Muttermale, die stark wachsen, ihre Form oder Farbe plötzlich verändern oder einen anhaltenden Juckreiz hervorrufen. 1 Unter Laien gelten vor allem schwarze Muttermale als besonders gefährlich, jedoch kann ein malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) nahezu jede Färbung zeigen.