Woher kommt der Name Jacob?

Woher kommt der Name Jacob?

Jakob ist ein hebräischer männlicher Vorname, der auch als Familienname gebräuchlich ist. Der Name bezeichnet in der Bibel den Stammvater der Israeliten Jakob ( יַעֲקֹב Jaʿakow). Der Name erscheint auch in der Schreibweise Jacob (siehe Jacob (Vorname) und Jacob (Familienname)) sowie latinisiert als Jakobus und Jacobus.

Was ist die weibliche Form von Jakob?

Weibliche Varianten von Jakob sind unter anderen Jacqueline, Jacoba und Jakobe. Als Familienname sind neben Jakob oder Jacob außerdem etliche Schreibweisen und Abwandlungen wie zum Beispiel Iacob, Jakobeit (auch Jacobeit oder Jakubeit), Jakobs, Jacobsen, Jacobsohn, Jacobi oder Jacoby verbreitet.

Was bedeutet der männliche Vorname Jakob?

Jetzt einen Eintrag hinzufügen Der männliche Vorname Jakob bedeutet übersetzt „Gott beschützt“ und „der Fersenhalter“. Jakob hat eine hebräische Herkunft und einen biblischen Ursprung. Im Alten Testament ist Jakob einer der Söhne Isaaks.

Was sind die Namensvarianten von Jacob?

So sind zum Beispiel Jakov, Jacub, Yakup und Giacomo Namensvarianten von Jakob, es gibt aber auch noch einige mehr, nämlich Jacob, Jacopo, Jacques, und Jaime sowie auch Jákob und Jakobus. Wusstest Du…? …dass von all diesen Namensvarianten Jakob der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

LESEN:   Welche Frequenzen gibt es im horbaren Bereich?

Was ist die Bedeutung des Namens Jacob?

Jacob ist eine Variante des biblischen Namens Jakob, der auf die althebräische Form Jaʿakow zurückgeht. Die Bedeutung des Namens ist nicht sicher geklärt. Folgende Bedeutungen sind denkbar:

Warum kommt der Name Jakob aus dem Hebräischen?

Der Name Jakob kommt aus dem Hebräischen. Er leitet sich aus dem Wort „Jaweh“, was „der Name Gottes“ bedeutet, ab und wird mit „Gott beschützt“ übersetzt. Das Wort „akew“ bedeutet im Hebräischen Ferse, weshalb der Name auch mit „Fersenhalter“ übersetzt wird.