Woher stammt die griechische Schrift?

Woher stammt die griechische Schrift?

Die griechische Schrift ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schrift und war die erste Alphabetschrift im engeren Sinne. Vom griechischen Alphabet stammen u. a. das lateinische, kyrillische und koptische Alphabet ab (siehe Ableitung der lateinischen und kyrillischen aus griechischen Buchstaben).

Wie entstand Altgriechisch?

Den Ursprung vieler nicht indogermanischer Wörter des Griechischen (etwa θάλασσα thalassa „Meer“ und νῆσος nēsos „Insel“) vermuten Forscher in der Sprache oder den Sprachen der Bewohner Griechenlands vor Ankunft der indogermanischen Völker um 2000 v. Chr., die auch als ägäische Sprachen bezeichnet werden.

Was sprachen die alten Griechen?

Altgriechisch
Altgriechisch war die Sprache des Alten Griechenlands und wurde im Altertum in vielen weiteren Gegenden gesprochen. Manche Wissenschaftler lernen es, weil es wichtig in der Geschichte war. Viele deutsche Wörter kommen aus dem Altgriechischen. Neugriechisch ist die Sprache des heutigen Griechenlands.

Was für eine Sprache spricht man in Griechenland?

Griechisch
Griechenland/Amtssprachen

Was ist mit der griechischen Sprache begonnen?

LESEN:   Wie viele Menschen heissen Dennis?

Mit der griechischen Sprache beginnt die europäische Literatur, Philosophie und Wissenschaft. Bedeutende Werke der Weltliteratur wie die Epen Homers, die großen Dramen von Aischylos, Sophokles und Euripides, die philosophischen Schriften von Platon und Aristoteles oder das Neue Testamentsind auf griechisch verfasst worden.

Wie lange ist die griechische Sprache geprägt?

Griechisch hat eine Schrifttradition von über 3400 Jahren. Die abendländische Kultur ist maßgeblich durch die Sprache und Kultur der griechischen Antike geprägt. Mit der griechischen Sprache beginnt die europäische Literatur, Philosophie und Wissenschaft.

Welche Sprachen gibt es in Griechenland?

Es folgte Mittelgriechisch, das bis ca. 1500 gesprochen wurde. Seit dieser Zeit gibt es Neugriechisch, die heutige Amtssprache in Griechenland, wobei sich die Volkssprache Dimotiki nennt, die Bildungssprache Katharevousa.

Wie verbreitete sich das griechische in der ganzen Welt?

Das Griechische verbreitete sich außerdem seit dem 19. Jahrhundert durch Auswanderung in der gesamten Welt, besonders in Nordamerika und Australien. Seit dem Zweiten Weltkrieg spielt auch zunehmend die Auswanderung nach Westeuropa, insbesondere nach Deutschland und Großbritannien, eine Rolle.

LESEN:   Wie hast du die Sprache fliessend beherrschen konnen?