Was ist die Kapitalbindung bei statischen Investitionen?
Es entspricht (im Falle kontinuierlicher linearer Zeitabschreibung bis auf 0) der Hälfte der Anschaffungsauszahlungen. Die Kapitalbindung wird bei statischen Investitionsrechnungen über die Größe »durchschnittlich gebundenes Kapital« angenähert. Unterstellt man eine kontinuierliche Abschreibung bzw.
Was gehört zum Eigenkapital?
Zum Eigenkapital gehören das gezeichnete Kapital (also das Stammkapital der GmbH oder die Einlage von Kommanditisten), Kapital- und Gewinnrücklagen sowie der erwirtschaftete Jahresüberschuss. Die Quote des Eigenkapitals gibt an, wie hoch der Anteil des Eigenkapitals am gesamten Kapital ist.
Wie hoch ist die Eigenkapitalquote eines kleinen Bauunternehmens?
Ein kleines Bauunternehmen in der Rechtsform einer GmbH weist diese Zahlen in der abschließenden Jahresbilanz aus: Willst du die Eigenkapitalquote berechnen, so ermittelst du zuerst die Summen des Eigenkapitals (hier: 150.000 €) und des Gesamtkapitals (450.000 €). Je höher der Anteil des Eigenkapitals ist, desto gesünder ist das Unternehmen.
Was ist die finanzielle Stabilität der EK-Quote?
Für Aussagen über die finanzielle Stabilität müssen weitere Kennzahlen begutachtet werden. Die Entwicklung der EK-Quote deutet darauf hin, dass diese Unternehmung schwierige Jahre durchlebt hat. Im Jahr 2 wurde eine erhebliche Summe an Fremdkapital aufgenommen, gleichzeitig verringerte sich das Eigenkapital.
Wie gebunden ist das Kapital in einem Investitionsprojekt?
Somit entspricht das in einem Investitionsprojekt gebundene Kapital zu Beginn der Nutzungsdauer den Anschaffungsauszahlungen (oder im Falle selbst erstellter Projekte den Herstellungskosten) und hat am Ende der Nutzungsdauer wieder den Wert Null.
Was sind ausstehende Zahlungen?
Ausstehende Zahlungen stellen Gelder dar, die sich derzeit im Prozess der Gutschrift auf das Investorenkonto befinden. Sie werden angelegt, wenn das kreditgebende Unternehmen uns über eine API² informiert, dass ein Kreditnehmer eine Zahlung geleistet hat.