Woher kommt der Gruyere?

Woher kommt der Gruyère?

Herkunft und Herstellung Der Gruyère, zu Deutsch Greyerzer, ist ein Hartkäse mit langer Tradition: Die Käseherstellung in der Umgebung des Städtchens Gruyères im Kanton Freiburg (Westschweiz) lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen.

Ist Gruyère ein Bergkäse?

47 bis 52 \% F.i.Tr. Der Gruyère français ist ein Rohmilchkäse, der in den Bergen der Savoie und Franche-Comté hergestellt wird.

Welcher Wein passt zu Gruyère?

Hartkäse: Zum Beispiel sollten Gruyére oder Schweizer Käse mit ihrer kräftigen Aromatik von einem weichen, trockenen aber auch kräftigen Rotwein begleitet werden. Probieren Sie doch mal einen Primitivo aus Süditalien oder einen Cabernet Sauvignon aus Südamerika.

Was bedeutet Gruyère AOP?

Greyerzer, französisch Le Gruyère, im Deutschschweizer Sprachgebrauch häufig Gruyère genannt, ist ein halbharter bis harter Schweizer Hartkäse mit geschützter Ursprungsbezeichnung (siehe dort den Abschnitt AOP) aus der Rohmilch von Kühen.

Wo wird der Gruyere hergestellt?

Weltweit schätzen Kenner und Geniesser den Le Gruyère AOP wegen seines typischen, feinen Aromas. Dieser beliebte Hartkäse wird seit mehreren Hundert Jahren in der Umgebung des Städtchens Gruyères im Kanton Freiburg hergestellt und noch heute nach traditionellem Rezept in den Dorfkäsereien der Westschweiz produziert.

LESEN:   Was versteht man unter einer pluralistischen Gesellschaft?

Wie wird Gruyere gemacht?

Der Käser fügt die Bakterienkulturen auf Molkebasis hinzu, damit die Milch reifen kann. Anschliessend gibr er das Lab dazu, eine natürliche Zutat aus dem Kalbsmagen, damit die Milch gerinnt (dick wird). Nach 35 bis 40 Minuten hat sich der Inhalt des Kessels in eine schöne kompakte Masse verwandelt.

Welcher Wein passt am besten zu Käse?

Ein Käse wie ein Tomme de Savoie schmeckt durchgereift wunderbar im Zusammenspiel mit einem fruchtbetonten Weißwein. Ein Rivaner oder halbtrockener Riesling sind geschätzte Begleiter. Ein Huxelrebel ist besonders bei jungen und milden Käsesorten eine besondere Empfehlung.

Welcher Wein passt zu Comté?

Warm gepresste Käse wie Manchego, Comté oder Parmigiano Diese Käse harmonisieren Tannine und passen sehr gut zu Rotweinen. Ebenso hervorragend ist die Kombination von gereiftem Parmigiano zu ausdrucksstarkem Champagner .