Inhaltsverzeichnis
Auf was kann man alles Batiken?
Was ihr zum Batiken braucht:
- Ein Kleidungsstück eurer Wahl.
- Klebeband (Kreppband eignet sich gut), Paketschnur oder Gummibänder.
- Textilfarbe bzw. Färbesalz und Farbfixierer.
- Einen großen Eimer mit circa vier Liter Wasser.
- Einweghandschuhe.
Kann man mit Simplicol Batiken?
Zum Batiken empfehlen wir die simplicol Textilfarbe expert, denn diese Farbe können Sie in der Schüssel anwenden. Wenn Sie in der Waschmaschine batiken möchten, können Sie auch die Textilfarbe intensiv verwenden.
Was muss man nach dem Batiken beachten?
Ohne Färbesalz besteht die Gefahr, dass dein Textil nach dem Färben fleckig und ungleichmäßig gefärbt aussieht. Alternativ kannst du deinen Batik-Stoff auch nach dem Färben mit einem speziellen Fixierer behandeln. Dieser sorgt genau wie das Färbesalz dafür, dass die Farbe beim Waschen nicht so schnell verblasst.
Was ist der Unterschied zwischen shibori und Batik?
Es gibt einen Unterschied. Und zwar liegt dieser in der Technik. Batik ist vor allem das einfärben zu kunstvollen Kreisen. Shibori kommt aus Japan und mittels Abbinden werden Linien erzeugt und Grafische Muster.
Wie macht man Tie Dye?
Erste Technik: Einfarbiges Tie Dye Verwendet so viel Wasser, dass die Textilien später komplett bedeckt sind. Dann schüttet Ihr die Batik-Textilfarbe in das Wasser und rührt das Ganze kurz um. Wie viel Farbe Ihr verwendet, liegt an der Menge der Kleidung, die Ihr einfärben wollt.
Wie lange muss Batikfarbe einwirken?
Das eingefärbte Kleidungsstück sollten Sie dann über Nacht in einer Plastiktüte einwirken lassen, sodass die Stofffasern die Farbe auch annehmen. Waschen Sie den gefärbten Stoff solange aus, bis er keine Farbe mehr verliert und legen Sie ihn zum Fixieren in kaltes Essigwasser.
Woher kommt der Begriff Batiken?
Alles fing mit Batik an. Batik beschreibt ein wahrscheinlich von der indonesischen Insel Java stammendes Textilfärbeverfahren. Bei diesem wird der Stoff mit Wachs behandelt und dann gefärbt. Der Begriff Batik bedeutet laut Duden geblümt, gemustert.