Inhaltsverzeichnis
- 1 Sind empfindliche Zähne schlimm?
- 2 Was können Zahnpasten für sensible Zähne beinhalten?
- 3 Was tun bei stark empfindlichen Zähnen?
- 4 Wie äußern sich schmerzempfindliche Zähne?
- 5 Welche Zahnpasta bei empfindlichen Zahnfleisch?
- 6 Was ist besser Elmex oder Sensodyne?
- 7 Warum tun die Zähne weh wenn ich süsses esse?
Sind empfindliche Zähne schlimm?
Es ist ganz normal, beim Essen von Eis oder heißer Suppe ab und zu kurz zusammenzuzucken – wenn Sie jedoch an empfindlichen Zähnen leiden, lässt sich der dadurch hervorgerufene und nur langsam abflauende Schmerz kaum ignorieren.
Was können Zahnpasten für sensible Zähne beinhalten?
Und obwohl bereits viele handelsübliche Zahnpasten Fluorid enthalten, kann Ihnen Ihr Zahnarzt zur Behandlung von schmerzempfindlichen Zähnen eine Zahnpasta mit besonders hohem Fluoridgehalt verschreiben. Zahlreiche gelförmige Produkte enthalten beispielsweise einen kleinen Anteil an Zinnfluorid.
Warum sind Zähne so empfindlich?
Schmerzempfindliche Zähne werden durch freiliegende Zahnhälse verursacht, die durch einen Rückgang des Zahnfleischs entstehen. Kalte oder heiße Speisen und Getränke, Süßes, Saures, Salziges und sogar ein kalter Luftzug können dann den unangenehmen blitzartigen Schmerz im Zahnbereich auslösen.
Was tun bei stark empfindlichen Zähnen?
Hier sind einige Tipps gegen schmerzempfindliche Zähne.
- Regelmäßige Prophylaxe wahrnehmen.
- Zähneknirschen behandeln.
- Putztechnik verändern.
- Geeignete Zahnpasta verwenden.
- Freiliegende Zahnhälse versiegeln lassen.
- Gewürznelken gegen freiliegende Zahnhälse.
- Heiße und kalte Speisen vermeiden.
Wie äußern sich schmerzempfindliche Zähne?
Die Zähne reagieren auf bestimmte Reize. Diese Reize äußern sich zunächst meist kurz und mit einem leicht ziehenden oder stechenden Schmerzes. Diese Reize stehen beispielsweise im Zusammenhang mit schnellen Temperaturunterschieden, bei Essen von Eis, oder beim Reinigen der Zähne.
Wann sind Zähne schmerzempfindlich?
Oftmals werden die Beschwerden von schmerzempfindlichen Zähnen ausgelöst. Diese sind im Winter vermehrt extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und reagieren unter anderem auf die kalte Luft. Zahnschmerzen im Winter können ein Indiz dafür sein, dass der natürliche Schutz der Zähne angegriffen ist.
Welche Zahnpasta bei empfindlichen Zahnfleisch?
Wer unter empfindlichem Zahnfleisch leidet, sollte Zahnpasten ohne das Tensid Natriumlaurylsulfat (Sodiumlaurylsulfate, SDS, Natriumdodecylsulfat) verwenden, denn es gilt als hautreizend und allergieauslösend.
Was ist besser Elmex oder Sensodyne?
Bei den zehn Zahnpasten für empfindliche Zähne erhielten Elmex Sensitive, Perlodont Sensitiv und Sensodyne Zahnfleisch-Komplex das Urteil „sehr gut“. Sensodyne C Classic wurde mit „ungenügend“ bewertet. In 13 Zahnpasten stecken umstrittene Hilfsstoffe wie PEG/PEG-Derivate, die zu einer Abwertung um eine Stufe führten.
Warum ist ein Zahn Klopfempfindlich?
Ist der betroffene Zahn druck- und klopfempfindlich, ist das ein Hinweis auf einen abgestorbenen Zahnnerv. Er schmerzt bei Berührungen mit der Zunge, insbesondere aber beim Zusammenbeißen. Häufig werden die Schmerzen nachts stärker, da die Bettwärme den Entzündungsprozess forciert.
Warum tun die Zähne weh wenn ich süsses esse?
Auswirkungen von Zucker auf die Zähne Süße Speisen – gewöhnlich die mit hohem Zuckergehalt – sind eine der Ursachen von Zahnempfindlichkeiten. Die Süßigkeiten, die so viele von uns lieben, stecken voller vergärbarer Kohlenhydrate, durch die es in Verbindung mit Bakterien in Ihrem Mund zur Bildung von Säuren kommt.